An der Rolltreppe kam das Auto zum Stehen.
Bildrechte: BR/Julia Haas

An der Rolltreppe kam das Auto zum Stehen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Auto fährt in Münchner Einkaufszentrum – Zwei Verletzte

Eigentlich wollte sie nur ein Parkticket ziehen: Eine 82-jährige Frau ist mit ihrem Auto ins Olympia-Einkaufszentrum in München gefahren. Der Vorfall endete glimpflich.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Eine Frau ist in München offenbar unbeabsichtigt mit ihrem Auto ins Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) gefahren. Nach Angaben der Münchner Feuerwehr hatte das Fahrzeug am Mittwoch gegen 11.00 Uhr einen Seiteneingang des OEZ durchbrochen. Im Gebäude prallte das Auto nach 30 Metern gegen eine Rolltreppe und blieb dort hängen.

Zwei Menschen leicht verletzt

Die Fahrerin, eine 82-jährige Frau aus München, verletzte sich leicht und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Ein 18-jähriger Mann, der gerade auf der Rolltreppe war, konnte hinunterspringen und verletzte sich dabei ebenfalls nur leicht, so ein Feuerwehrsprecher zum Bayerischen Rundfunk. Er musste nicht in ärztliche Behandlung.

Erinnerungen an den Anschlag 2016

Weitere Menschen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt. Bei Besuchern und Mitarbeitern sitzt der Schock aber tief. Die Erinnerung an den Anschlag vor sechseinhalb Jahren ist bei vielen noch präsent. “Wir dachten erst, es wäre eine Bombe”, berichtete eine Verkäuferin vor Ort. Es habe mehrmals laut geknallt, Glas sei scheppernd zersprungen und Passanten hätten geschrien und seien weggerannt. Mitarbeiter aus einem Modeladen hatten der Fahrerin dann geholfen auszusteigen.

Laut Polizei mussten mehrere Personen, die sich in unmittelbarer Nähe aufgehalten hatten und entsprechend erschrocken waren, von einem Kriseninterventionsteam betreut werden. Es sei es großes Glück gewesen, dass niemand von dem Auto erfasst worden war. Der Bereich ist normalerweise stark besucht, direkt neben dem Eingang befindet sich ein Supermarkt, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr München.

Unfallauto im Olympia-Einkaufszentrum
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Unfallauto im Olympia-Einkaufszentrum

Erste Vermutung: Fahrerin verwechselte Pedale

Polizei und Feuerwehr gehen von einem Unfall aus. Offenbar wollte die Frau am nördlich gelegenen OEZ-Parkplatz ein Ticket ziehen und verwechselte dabei die Pedale im Auto. Das ist aber nur eine erste Vermutung der Polizei, die genaue Unfallursache muss noch ermittelt werden.

Möglicherweise hatte die Münchnerin fehlerhaft das Strompedal des Elektroautos statt des Bremspedals bedient. Nach Aussagen von Zeugen lehnte sich die 82-Jährige aus ihrem Kleinwagen, um ein Einfahrtsticket zu ziehen. Plötzlich beschleunigte das Auto, riss die Schranke mit und durchbrach die gegenüberliegenden Türen eines breiten Seiteneingangs des Einkaufszentrums. Zum Stehen kam die Seniorin mit ihrem Elektrowagen erst, als sie nach rund 30 Metern mitten in der Geschäftspassage des Hauptgebäudes gegen die Rolltreppe prallte.

Über 100.000 Euro Gesamtschaden

Obwohl ihr Auto aufgebockt in Schräglage zwischen der gläsernen Rolltreppe und einer Hinweistafel hing, konnte die 82-Jährige selbst aussteigen. Das total beschädigte Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst aus dem Einkaufszentrum gezogen werden.

Die Feuerwehr schätzt den Gesamtschaden auf über 100.000 Euro. Die Straßen rund um das OEZ waren wegen des Einsatzes vorübergehend gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!