Um welche Schlangenart es sich bei dem zweiten Tier handelt, das ist noch nicht bekannt.
Bildrechte: DPA-Bildfunk / Peter Steffen

Eine solche Teppichpython ist nach ersten Erkenntnissen tot im Augsburger Stadtwald entdeckt worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ausgesetzt: Tote Schlangen in Augsburg entdeckt

Im Augsburger Stadtwald sind zwei tote Schlangen entdeckt worden. Nach dem Fund ermittelt nun die Polizei wegen möglicher Tierschutz-Verstöße. Einen ähnlichen Fall gab es bereits vor einem Jahr in Oberbayern.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Nach dem Fund zweier toter Schlangen im Augsburger Stadtwald ermittelt die Polizei wegen möglicher Tierschutz-Verstöße. Spaziergänger hatten die Tiere am Sonntag unweit voneinander entdeckt. Bei einer der beiden Schlangen soll es sich nach ersten Erkenntnissen um eine Teppichpython mit einer Länge von etwa zwei Metern handeln. Um welche Art es sich bei der anderen Schlange handelt, ist laut Polizei noch unklar.

Tiere wurden wahrscheinlich ausgesetzt

Nach ersten Ermittlungen ging die Polizei davon aus, dass jemand die Python ausgesetzt hat. Wegen der niedrigen Temperaturen sei diese offenbar gestorben. Zum Halter der Tiere hatte die Polizei zunächst keine Erkenntnisse.

Die Tat erinnert an einen ähnlichen Fall vor ziemlich genau einem Jahr. Damals hatte bei Rohrbach im Kreis Pfaffenhofen an der Ilm ein Unbekannter neun exotische Schlangen in einem Wald ausgesetzt. Die Tiere, darunter mehrere Königspythons und eine Boa constrictor, waren daraufhin erfroren.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!