Auf der A3 bei Rottendorf in Unterfranken hat es am Mittwoch in Richtung Nürnberg einen Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen gegeben.
Bildrechte: BR

Auf der A3 bei Rottendorf in Unterfranken hat es am Mittwoch in Richtung Nürnberg einen Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen gegeben.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen: A3 bei Würzburg gesperrt

Auf der A3 bei Würzburg sind am Nachmittag mehrere Fahrzeuge kollidiert – darunter fünf Lkw. Verletzt wurde niemand, erst kurz vor Mitternacht wurde die Autobahn-Sperrung aufgehoben. Es ist der zweite große Unfall auf der A3 innerhalb kurzer Zeit.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Auf der A3 bei Rottendorf in Unterfranken ist es am Mittwoch in Richtung Nürnberg zu einem Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen – darunter fünf Lastwagen – gekommen.

Keine Verletzten – Autobahn gesperrt

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 15.53 Uhr. Ein Lkw musste zwischen Randersacker und Rottendorf (Lkr Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen, daraufhin ereignete sich eine Art Kettenreaktion. Ein Auto krachte in den Lkw. Drei weitere Lkw fuhren ebenfalls auf und am Ende noch ein Tanklastwagen, der wohl versuchte auf den Seitenstreifen auszuweichen. Das gelang nur teilweise, der Fahrer des Tanklastwagens touchierte den letzten Lkw in der Kette. verletzt wurde jedoch niemand.

Wegen der beschädigten Lastwagen, der Trümmerteile, der Bergungs- und anschließenden Aufräumarbeiten ist die A3 in Richtung Nürnberg nach wie vor komplett gesperrt. Die Autobahn werde frühestens gegen Mitternacht wieder freigegeben, sagte ein Polizeisprecher gegenüber dem BR. In Richtung Nürnberg habe sich ein Rückstau gebildet. Die Schadenshöhe und die Unfallursache sind noch nicht bekannt.

Erst vor wenigen Tagen Massenkarambolage

Erst am vergangenen Sonntag hatte es auf der A3 drei schwere Unfälle mit insgesamt über 30 beteiligten Fahrzeugen gegeben. Laut Polizei ereignete sich vor der Anschlussstelle Helmstadt der erste Auffahrunfall, in den 17 Autos verwickelt waren. Unmittelbar danach ereignete sich mehrere hundert Meter dahinter ein Folgeunfall aufgrund von Bremsmanövern. In der Folge geriet ein Pkw in Brand, die Flammen griffen auf drei weitere Fahrzeuge über. Etwa eine halbe Stunde später kam es dann am Stauende zu einem weiteren Unfall, in den ebenfalls drei Fahrzeuge verwickelt waren. Zwei Menschen kamen bei der Unfall-Reihe am Sonntag ums Leben, 27 weitere wurden verletzt.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!