Auf der Bergwiese am Hochberg sieht man in der Entferndung die Chiemgauer Alpen.
Bildrechte: BR/ Theresa Krinninger

Der Hochberg ist der Hausberg der Traunsteiner und Siegsdorfer.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auf den Hausberg der Traunsteiner: Genusstour mit Bergpanorama

Es muss nicht immer die schwierige Tour sein. Der Hausberg der Traunsteiner ist zwar nur knapp 800 Meter hoch, doch oben auf dem Hochberg angekommen eröffnet sich bei gutem Wetter ein tolles Panorama auf die Chiemgauer und Berchtesgadender Bergwelt.

Eine schöne Rundwanderung auf den Hochberg beginnt direkt in Traunstein am Freibad-Parkplatz. Zuerst geht es an einem kleinen Fischweiher, dem Röthelbachweiher, vorbei und dann erst mal entlang des Röthelbachs in Richtung der Reitanlage Gut Eppenstatt. Kurz darauf wird aus der Forststraße ein schmaler Weg, den man wegen der Treppenstufen besser nicht mit dem Kinderwagen bezwingt.

Durch Wälder und Lichtungen

Immer wieder wechseln sich Wälder und Lichtungen ab, mal führt ein schmaler Pfad und mal ein Forstweg hinauf auf den Hochberg, der gut ausgeschildert ist. Weil es immer ein wenig bergauf geht, sollte man eine solide Grundkondition haben. Auf den Bergwiesen angekommen, wird es auf den letzten Metern nochmal steil. Doch nach fünf Kilometern hat man es geschafft.

Pausenbrot statt Biergarten-Brotzeit

Inzwischen kann man im Gasthaus-Biergarten am Hochberg auch wieder ein wohlverdientes kaltes Getränk oder eine Brotzeit genießen - oder die Berchtesgadener Berge bei einem Pausenbrot bewundern.

Knapp 300 Höhenmeter und achteinhalb Kilometer

Man kann nun den gleichen Weg wieder zurückgehen. Doch interessanter ist es, einen anderen Weg zu wählen. Deshalb geht es vorbei am BR-Sendemast, auf dessen Höhe man einen Blick auf den Chiemsee erhaschen kann und schließlich talwärts durch den Wald in Fließrichtung der Traun hinunter zum Schwimmbad. Am Ende hat man rund achteinahlab Kilometer und knappe 300 Höhenmeter zurückgelegt. Die Wanderung ist das ganze Jahr über gut machbar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!