Abzeichen der Bundespolizei auf einem Dienstwagen (Symbolbild mit Effekt)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Matthias Rietschel

Die Bundespolizei ermittelt nach dem Vorfall am S-Bahnhof Laim.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Angriff auf syrische Familie in Laim: Mann bewusstlos geschlagen

Ein Unbekannter hat am S-Bahnhof im Münchner Stadtteil Laim eine syrische Familie beleidigt und den Familienvater geschlagen. Der 58-Jährige ging ohnmächtig zu Boden. Der Angreifer konnte fliehen. Die Bundespolizei hofft auf Hinweise von Zeugen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Ein unbekannter Mann hat am Sonntagnachmittag am S-Bahnhof München-Laim einen 58-jährigen Mann bewusstlos geschlagen. Der Täter hatte zuvor die 54-jährige Ehefrau des Opfers und die 30-jährige Tochter angegriffen und beleidigt. Die Familie stammt aus Syrien. Die Bundespolizei vermutet ein fremdenfeindliches Motiv.

Triebfahrzeugführer alarmiert Polizei

Ein Lokführer hatte gegen 16 Uhr beobachtet, wie am Gleis 1 des S-Bahnhaltepunktes ein Mann auf einen anderen einschlug und deshalb die Polizei alarmiert. Als die Streife eintraf, war der mutmaßliche Angreifer bereits verschwunden.

Tochter bespuckt, Faustschläge in den Nacken des Vaters

Nach jetzigem Ermittlungsstand hatte der Flüchtige zunächst einer 54-jährigen Frau unvermittelt auf den Fuß getreten. Außerdem spuckte er vor die 30-jährige Tochter und beleidigte die aus Syrien stammende Familie wegen ihrer Herkunft und ihrer Religion. Schließlich soll der Mann den 58-jährigen Ehemann und Vater zwei Mal mit der Faust in den Nacken geschlagen haben, sodass dieser bewusstlos zu Boden sackte.

Nach der Attacke flüchtete der Täter und konnte auch bei einer Fahndung in der näheren Umgebung nicht ausfindig gemacht werden. Der angegriffene 58-Jährige wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Bundespolizei sucht Zeugen des Vorfalls.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!