Ein Weißbüscheläffchen
Bildrechte: BR / David Herting

Dieses Weißbüscheläffchen ist in Moosburg an der Isar gefunden worden. Ein Mann hatte es auf seiner Terrasse entdeckt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Affe auf Terrasse in Oberbayern – Mann fängt Tier mit Banane

Ein frei laufendes Äffchen in Oberbayern? Das hat ein Mann in Moosburg an der Isar auf seiner Terrasse entdeckt. Mit einer Banane lockte er es in einen Transportkäfig für Hunde. Nun sucht die Polizei den Besitzer. Das Äffchen ist wohlauf.

Über dieses Thema berichtet: Bayernmagazin am .

Vor dem Fenster auf seiner Terrasse hat ein Mann im Landkreis Freising einen Affen entdeckt. Der Einwohner aus Moosburg an der Isar habe geistesgegenwärtig zu einer Banane gegriffen - und das Weißbüscheläffchen damit am Wochenende in einen Hundetransportkäfig gelockt, teilt die Auffangstation für Reptilien in München am Montag mit.

Äffchen gepflegt und gut genährt

Anschließend sei die Polizei informiert und das Tier in die Auffangstation für Reptilien in München gebracht worden. "Das Äffchen wirkt nicht verwahrlost und macht immerhin einen gepflegten und gut genährten Eindruck", sagte der Fachtierarzt der Station, Thomas Türbl. "Wir hoffen daher, dass sich der ursprüngliche Halter zeitnah bei uns meldet." Die Behörden seien informiert, sodass der Besitzer möglicherweise auch über die nötige artenschutzrechtliche Meldung gefunden werden könne.

In Gesellschaft von Artgenossen

In der Auffangstation leben bereits zwei weitere Tiere derselben Art. Sollte sich kein Besitzer für das Moosburger Äffchen melden, suchen die Tierschützer nach Paten und einem geeigneten Namen für das Tier. 

Mit Informationen von dpa

Ein Weißbüscheläffchen ist in Moosburg an der Isar aufgegriffen worden. Ein Mann hatte ihn auf seiner Terrasse entdeckt.
Bildrechte: Bildrechte: picture-alliance / OKAPIA KG, Germany | Wolfgang Lummer
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Affe Moosburg

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!