Das Geld wurde bei einer Fahrzeugkontrolle in Niederbayern gefunden.
Bildrechte: Polizeipräsidium Niederbayern

Das Geld wurde bei einer Fahrzeugkontrolle in Niederbayern gefunden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Fälle häufen sich: 700.000 Euro bei A3-Kontrolle beschlagnahmt

Schon wieder ist der Polizei in Niederbayern ein Geldschmuggler ins Netz gegangen. Auf der A3 nahe Niederalteich entdeckten Fahnder 700.000 Euro im Auto eines 62-Jährigen. Da er die Herkunft nicht erklären konnte, wurde das Geld beschlagnahmt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Wenige Tage nach dem Fund von knapp einer viertel Million Euro auf der A3 in Niederbayern haben Fahnder der Polizei erneut einen Treffer gelandet. Am Donnerstag entdeckten die Beamten bei einer Fahrzeugkontrolle auf einem Parkplatz an der A3 nahe Niederalteich im Kreis Deggendorf 700.000 Euro, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag.

Geld wurde sichergestellt

Der 62-jährige Autofahrer hatte das Geld in einer Tüte versteckt. Woher es stammt, konnte der Mann nicht erklären. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeistation Deggendorf übernommen.

Gegen ihn wird jetzt wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt. Nach der Befragung durch die Polizei wurde er entlassen. Das gefundene Geld wurde sichergestellt.

Erfolgreiche Kontrolle an der A3 wenige Tage zuvor

Zuletzt war es immer wieder zu ähnlichen Fällen an der A3 gekommen. Erst vor wenigen Tagen hatten Schleierfahnder der bayerischen Grenzpolizei in Niederbayern rund 240.000 Euro Bargeld in einem Auto gefunden. Die Beamten kontrollierten das Auto bei Passau an einer Raststätte an der A3 und entdeckten dabei in mehreren Tüten das Geld, teilten die Ermittler mit. Auch hier habe der 31 Jahre alte Fahrer nicht plausibel erklären können, woher er das Geld hatte und wofür er es benutzen wollte. Daher haben auch in diesem Fall die Ermittler die Scheine sichergestellt.

Rund zwei Wochen zuvor waren rund 40.000 Euro in einem Auto entdeckt worden. Und Ende Oktober hatten Schleierfahnder auf einem Rastplatz bei Hunderdorf im Kreis Straubing-Bogen bei einer Fahrzeugkontrolle in einem Versteck rund 50 Kilo Gold, Schmuck und knapp 500.000 Euro in bar entdeckt. Auch in diesem Fall wird noch ermittelt.

Dieser Artikel ist erstmals am 01. März 2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!