Der umgekippte Schweinetransporter und Helfer der Feuerwehr vor Ort in Iphofen.
Bildrechte: KFV Kitzingen/KBR Albrecht

Ein technischer Defekt hat nach ersten Erkenntnissen zu einem Unfall des Tiertransporters in Iphofen geführt - 14 Schweine kamen dabei ums Leben.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

14 Schweine sterben bei Tiertransporter-Unfall in Iphofen

Bei der Fahrt durch einen Ortsteil von Iphofen ist ein Tiertransporter umgekippt. Von den rund 90 Schweinen, die der Lkw mit an Bord hatte, verendeten 14 noch an der Unfallstelle. Einige Tiere mussten von ihrem Leid erlöst werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

In Nenzenheim, einem Ortsteil von Iphofen, ist am Dienstagmorgen ein Tiertransporter mit 90 Schweinen verunglückt. Das teilte das Polizeipräsidium Unterfranken mit. Für 14 Schweine endete der Unfall tödlich. Auch für die überlebenden Tiere gab es kein Happy-End, sie wurden weiter zum Schlachthof nach Crailsheim gebracht.

Tiertransporter hängt auf einem Gartentor

Als die erste Streifenbesatzung am Einsatzort eintraf, lag der Tiertransportanhänger mit Kitzinger Kennzeichen seitlich auf einem Gartentor. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine defekte Aufhängung der Radachse am Sattelanhänger des Tiertransporters die Ursache für den Unfall gewesen sein, hieß es von Seiten der Polizei.

Tiere müssen noch vor Ort von ihrem Leiden erlöst werden

Wie die Polizei weiter mitteilte, untersuchte die Amtsärztin des Veterinäramts die Tiere vor Ort. Der Fahrer des Transports hatte zuvor eine Veterinärin verständigt. Nach veterinärmedizinischer Einschätzung mussten einige Tiere an der Unfallstelle von ihrem Leiden erlöst werden. Der umgekippte Tiertransportanhänger sei anschließend von einem Abschleppunternehmen geborgen worden.

Spezialfirma beseitigt Tierkadaver

Eine Spezialfirma sei in Nenzenheim angerückt, um die Tierkadaver zu beseitigen. Zu Beginn des Einsatzes war die Straße in beide Richtungen komplett gesperrt. Die örtliche Feuerwehr leitete den Verkehr über Stunden um. Die weiteren Unfallermittlungen werden nun von der Polizeiinspektion Kitzingen geführt.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!