Forscher der Universität Oxford haben herausgefunden, dass Honig besser gegen Husten helfen kann als Antibiotika.
Bildrechte: Colourbox.com

Forscher der Universität Oxford haben herausgefunden, dass Honig besser gegen Husten helfen kann als Antibiotika.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hilft Honig besser als Antibiotika?

Honig - ob auf Brot oder im heißen Tee - hat viele Vorteile und ist zudem noch lecker. Bei Husten kann er bei manchen Erkrankungen sogar besser helfen als Antibiotika. Das legen zumindest einige Studien nahe.

Über dieses Thema berichtet: Gesundheit! am .

Gerade bei Erkrankungen der oberen Atemwege wie Husten oder einer Erkältung wird beim Arzt gerne mal Antibiotika verschrieben. Das liegt daran, dass man nicht immer feststellen kann, ob die Erkrankung durch Viren oder Bakterien ausgelöst wird. Antibiotika helfen aber nur bei bakteriellen Erkrankungen. Durch die zu häufige Einnahme können Antibiotikaresistenzen entstehen und die Wirkung lässt nach.

Honig, Placebos & Antibiotika

In solchen Fällen kann Honig besser helfen als Antibiotika, die gerade bei durch Viren ausgelösten Erkrankungen keine Wirkung haben. Das ist das Ergebnis von Forschern der Oxford Universität, die in einer Meta-Analyse 14 Studien mit insgesamt knapp 1.400 Patienten miteinander verglichen und ausgewertet haben. Der Übersichtsartikel erschien am 20. August 2020 im Fachblatt “BMJ Evidence-Based Medicine”. In den Studien wurden die Wirkungen von Honig, Standardmedikamenten - wie beispielsweise Antibiotika - und Placebos bei Husten und Erkältungen untersucht.

Honig verringert Frequenz & Stärke

Zwei der Studien kamen zu dem Schluss, dass Honig sogar die Dauer des Hustens um ein bis zwei Tage verkürzen kann. Zudem könnte er die Schwere des Hustens mindern und die Häufigkeit. Generell - so das Ergebnis der Studie - hilft Honig, die Symptome zu bekämpfen. Denn er verflüssigt die Sekrete in den oberen Atemwegen. Damit lässt der Hustenreiz nach und das “Abhusten” fällt leichter. Es schadet also nicht, beim nächsten Hustenanfall auf Honig zurückzugreifen - vor allem, weil man dafür nicht extra in die Apotheke muss und er nicht viel kostet. Zwar wurden in den Studien auch Vergleiche mit Placebos herangezogen, doch weisen die Autoren darauf hin, dass an dieser Stelle noch mehr Forschung betrieben werden muss. Wenn der Husten nicht besser wird, sollte man in jedem Fall zum Arzt.

Kein Honig für Säuglinge

Aufpassen sollten man bei kleinen Kindern unter einem Jahr: Die könnten an Bakterien, die manchmal in naturbelassenem Honig enthalten sind, schwer erkranken und eine Lebensmittelvergiftung bekommen. Das liegt daran, dass die Darmbakterien bei Babys noch nicht voll entwickelt und sie somit anfälliger sind. Zwar ist in vielen Babynahrungsprodukten ebenfalls Honig enthalten, da diese Produkte jedoch chemisch erhitzt wurden, besteht hier keine Gefahr.

"Hier ist Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!