ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Freundlicher Handelsstart des DAX

Börse: Freundlicher Handelsstart des DAX

Gute Konjunkturdaten aus dem Dienstleistungssektor in China, freundliche Vorgaben der asiatischen Börsen und erneut positive Signale im US-chinesischen Handelskonflikt – das alles hat dem DAX zum Start kräftig Rückenwind gegeben.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX hat den Handel mit einem deutlichen Plus begonnen und gewinnt gut 10 Minuten danach 0,9 Prozent auf 11.861 Punkte. Größte DAX-Gewinner sind zur Stunde die Aktien Covestro, ThyssenKrupp und Infineon mit jeweils plus 2,7 Prozent. Die Aussagen von Larry Kudlow, Wirtschaftsberater von US-Präsident Trump, haben den Kursen Schwung verliehen. Er hat von Fortschritten bei den Verhandlungen im Handelskonflikt gesprochen. Zudem berichtete die Financial Times, dass sich die beiden Parteien in den meisten strittigen Fragen geeinigt hätten und sich einem Abkommen näherten.

Positive Signale von den chinesischen Dienstleistern

Eine höhere Nachfrage aus dem In- und aus dem Ausland hat einer Umfrage zufolge der chinesischen Dienstleistungsbranche im März Schwung verliehen. Der Caixin/Markit-Einkaufsmanagerindex für diesen Bereich ist auf 54,4 Punkte gestiegen, den höchsten Stand seit 14 Monaten. Der Dienstleistungssektor ist eine wichtige Säule der Wirtschaft Chinas und hat zuletzt immer wieder geholfen, Schwächen im Industriebereich auszugleichen, der ja zuletzt unter dem US-Handelsstreit mit China zu leiden hatte.

Brexit weiter Thema

Dass die britische Premierministerin May die EU beim Brexit um einen weiteren kurzen Aufschub bitten will, um so in Gesprächen mit der Opposition einen harten Brexit zu vermeiden, wird positiv aufgenommen an den Börsen. Der Euro notiert mit 1 Dollar 12 16.