ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Fusion Deutsche Bank und Commerzbank?

Deutsche Bank und Commerzbank loten einen möglichen Zusammenschluss aus. Das haben beide Geldhäuser nach wochenlangen Spekulationen offiziell bestätigt. Allerdings verhandeln sie ergebnisoffen, denn eine Fusion wäre kein Selbstläufer.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Topthema an den Börsen ist natürlich die mögliche Fusion zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank. Spekulationen darüber gibt es seit Monaten. Sie haben die Aktienkurse auch immer wieder mal bewegt, aber nie zu einer Trendwende geführt. Die Deutsche Bank kostete zuletzt 7, 80 Euro, die Commerzbank etwas mehr als 7 Euro. Von ihren Höchstkursen, die mal jeweils über 100 Euro lagen, sind beide Geldhäuser meilenweit entfernt. Und daran wird auch eine mögliche Fusion nichts ändern. Zu groß sind die Probleme, die beide Banken nach Ausbruch der Finanzkrise noch immer haben und die auch durch einen Zusammenschluss nicht so schnell zu lösen sein werden.

Gute Vorgaben für DAX und Co.

Die Vorgaben für den DAX aus der Vorwoche sind gut. In Tokio schloss der Nikkei-Index 0,6 Prozent höher bei 21 584. Der DAX wird inoffiziell etwas höher bei 11 700 Punkten berechnet. Vor dem Wochenende hatte er mit 11 686 geschlossen. Der Euro kostet 1, 13 30 Dollar.