ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes. Im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Trump kritisiert US-Notenbank

Börse: Trump kritisiert US-Notenbank

US-Präsident Trump hat gehustet und die Märkte reagieren verschnupft. Er sei nicht begeistert, dass Fed-Chef Powell die Zinsen erhöhe und befürchte negative Effekte auf die US-Wirtschaft. Der Dollar ist daraufhin gesunken.

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Üblicherweise äußern sich US-Präsidenten nicht zur Politik der Notenbank. Doch bei Donald Trump ist das anders. Er äußerte wieder einmal Kritik an Fed-Chef Powell, der angesichts der robusten US-Wirtschaft derzeit die Zinsen moderat erhöht. Während das Experten für sinnvoll erachten, sieht Trump dadurch die positive Entwicklung der US-Wirtschaft gefährdet. Daraufhin hat sich der Dollar etwas abgeschwächt gegenüber dem japanischen Yen und auch dem Euro. Der ist über Nacht wieder über die Marke von 1,15 Dollar gesprungen und notiert aktuell mit 1,1525 Dollar.

Trump betont langen Atem im Handelsstreit

Der US-Präsident dämpfte auch die Hoffnungen auf eine Entspannung im Handelsstreit mit China. Er signalisierte, einen langen Atem zu haben. Es gebe keinen Zeitrahmen zur Beendigung des Konflikts. Bei den Verhandlungen diese Woche in Washington werde wohl nicht viel herauskommen.

Börsen im Plus

An der Wall Street hatte gestern aber der Optimismus überwogen, dass die geplanten Gespräche den Handelskonflikt etwas entschärfen könnten. Der Dow Jones Index schloss 0,4 Prozent höher. Hierzulande hatte der DAX ein Prozent gewonnen. Die asiatischen Börsen folgen dem freundlichen Trend. Der Nikkei-Index in Tokio gewinnt zur Stunde 0,3 Prozent, in Shanghai geht es um 1,4 Prozent hinauf.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.