ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Tesla auf Überholspur

Tesla hat technologisch beim Bau von E-Autos die Nase vorn. Das bestreitet niemand. Wenn man aber auf die Produktions- und Absatzzahlen schaut, sind die Amerikaner noch Nischenanbieter. Trotzdem sind sie an der Börse der teuerste Autobauer der Welt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse.

Die Tesla-Aktie fährt weiterhin mit Höchstgeschwindigkeit auf der Überholspur. Offenbar trauen die Anleger dem E-Autobauer Großes zu, denn an der Börse ist er derzeit mehr wert als VW und BMW zusammen. Und das obwohl Tesla nur ein Bruchteil der Fahrzeuge baut wie zum Beispiel der weltgrößte Autohersteller VW. Die Tesla-Aktie schloss rund 20 Prozent höher bei 780 Dollar. Damit hat sich der Wert seit vergangenem Sommer vervierfacht. Ein Grund ist, dass Teslas Batterie-Joint-Venture mit Panasonic nach jahrelangen Verlusten erstmals einen Quartalsgewinn erzielt hat.

Kursgewinne an allen Börsen

Der Dow Jones schloss 0,5 Prozent höher bei 28 388 Punkten, der Nasdaq stieg um 1,3 Prozent. Der DAX übersprang zum Wochenstart die Hürde 13 000. Er schloss 63 Punkte höher bei 13 045. Topaktie war SAP mit plus 1,8 Prozent. Der Euro kostete 1, 10 60 Dollar.