ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gute Vorgaben für den Start des DAX

Die Hoffnung auf einen Durchbruch in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China hat für Zuversicht an den internationalen Aktienmärkten gesorgt. An den US-Börsen wurden neue Rekordstände erzielt und auch in Asien ist die Stimmung freundlich.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Einen Bericht der chinesischen Boulevardzeitung Global Times zufolge seien die USA und China sehr nahe an einem Handelsabkommen. Und aus Peking war heute zu hören, dass die Unterhändler beider Seiten telefonisch die weitere Arbeit an einem vorläufigen Abkommen zur Lösung des Handelskonfliktes vereinbart haben sollen. An den Börsen schürt das die Hoffnung, dass es vielleicht noch vor Jahresende eine Art Abkommen geben könnte und das hat die Kauflaune der Anleger gehoben.

Zuversicht in Asien und den USA

An der Wall Street haben die wichtigsten Aktienindizes gestern neue Rekordstände erklommen. Besonders gefragt waren Chip- und Technologiewerte. Der Dow Jones stieg um 0,7 Prozent, der Nasdaq um 1,3 Prozent. In Tokio schloss der Nikkei-Index vor wenigen Minuten 0,4 höher bei 23.373 Yen. Die chinesischen Börsen zeigen sich wenig verändert. Der Euro steht bei 1, 10 15 Dollar.