ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Freundlicher Jahresstart in China

Börse: Freundlicher Jahresstart in China

Nach fast zwei Jahren Handelsstreit zwischen China und den USA steht die Unterzeichnung eines Teilabkommens unmittelbar bevor. Das hat US-Präsident Trump an Sylvester angekündigt. Das hat den Kursen an Chinas Börsen Schwung verliehen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Am 15. Januar soll das Teilabkommen im Handelsstreit zwischen den USA und China mit einer Zeremonie im Weißen Haus unterschrieben werden, wo sich Trump wohl als Sieger darstellen wird. Das dürfte ihm zehn Monate vor der Wahl höchst gelegen kommen und dem Wachstum der US-Wirtschaft und den Börsen neuen Schwung verleihen. Das ist schon heute der Fall an den chinesischen Börsen.

Gute Stimmung an Chinas Börsen

Der Shanghai-Composite-Index gewinnt zur Stunde 1,3 Prozent, der Hang Seng in Hongkong ein Prozent. Auch die Entscheidung der chinesischen Zentralbank gestern, die Reserveforderungen für die Geldhäuser weiter zu senken, gibt den Kursen Rückenwind. Die Reduzierung um 0,5 Prozentpunkte wird nächsten Montag wirksam und beschert den Märkten Liquidität. Der Dow Jones an der Wall Street schloss an Sylvester 0,3 Prozent höher. In Tokio sind die Börsen heute und morgen noch geschlossen. Der Euro steht am Morgen bei gut 1, 12 Dollar.