ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX nimmt Rekordmarke ins Visier

Die Sorgen um eine Eskalation im Konflikt zwischen den USA und dem Iran scheinen vergessen an den Aktienmärkten. Der DAX hat deutlich zugelegt und wieder Kurs auf sein Allzeithoch genommen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX schloss mit einem Plus von 1,3 Prozent auf dem Endstand von 13.495 Punkten. Damit fehlen ihm jetzt noch rund 100 Punkte, also weniger als ein Prozent, um die Bestmarke von 13.596 Zählern aus dem Januar 2018 zu übertreffen. Die Gefahr eines neuen Krieges im Nahen Osten scheint zunächst gebannt, denn beide Konfliktparteien haben signalisiert, auf eine militärische Eskalation zu verzichten. Das sorgt für Erleichterung bei den Anlegern, auch am Ölmarkt.

Ölpreis sinkt weiter - Lufthansa profitiert

Bereits gestern hatten die Notierungen für Rohöl kräftig nachgegeben. Heute geht es weiter nach unten, wenn auch mit etwas abgebremsten Tempo. Das Barrel Nordseeöl verbilligt sich um rund 20 US-Cent auf 65 Dollar 20. Das hat dem Papier der Lufthansa an die Spitze des DAX geholfen. Sie ist um rund 4 Prozent gestiegen. Treibstoff ist ja einer der größten Kostenblöcke in der Luftfahrt. Auch an der Wall Street geht es nach oben. Der Dow Jones gewinnt 0,8 Prozent. Der Euro steht bei 1, 11 04 Dollar.