ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Astrazeneca-Desaster bremst Wirtschaft

Der seit Wochen andauernde Lockdown, das Aussetzen der Impfungen mit Astrazeneca belasten die deutsche Wirtschaft massiv. Die Wirtschaftsweisen erwarten im ersten Quartal ein Minus von zwei Prozent.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das Astrazeneca-Desaster verzögert die Impfkampagne und das hat wirtschaftliche Auswirkungen. Das sagt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm. Grund: Die staatlichen Hilfsmaßnahmen müssten verlängert werden, es könnte zu mehr Insolvenzen kommen, weil ganze Branchen möglicherweise länger geschlossen bleiben. Der Sachverständigenrat, dem Grimm angehört, hat seine Prognose deutlich gesenkt. Im 1. Quartal erwartet er, dass die deutsche Wirtschaft um zwei Prozent schrumpft. Trotzdem sei im Gesamtjahr noch ein Wachstum von 3,1 Prozent möglich.

Börsen tendieren uneinheitlich

Der DAX schafft ein kleines Plus von 20 Punkten auf 14.577. Einen Lauf haben die Autowerte. VW gewinnt 6,1 Prozent auf 220 Euro. BMW legen 5,2 Prozent zu. Verluste zwischen einem und zwei Prozent müssen RWE, Delivery Hero und Deutsche Börse hinnehmen. Der Euro wird für Kurse um 1, 19 10 Dollar gehandelt.