Die Halle, in der das Batterie-Testzentrum eingerichtet wird.
Bildrechte: BMW Group

Die Halle, in der das Batterietestzentrum eingerichtet wird.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

BMW investiert 100 Millionen in Batterietestzentrum

Parallel zu seiner Batteriefabrik in Niederbayern baut der Autokonzern BMW auch ein Batterietestzentrum in Wackersdorf in der Oberpfalz auf. Heute gab es Details dazu: 100 Millionen Euro investiert der Konzern. Er baut ein WAA-Gebäude um.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der Automobilkonzern BMW baut an seinem Standort in Wackersdorf ein neues Batterietestzentrum auf und investiert dafür insgesamt 100 Millionen Euro.

WAA-Halle wird umgebaut

BMW baut dafür eine Halle um, die in den 1980er Jahren für die damals geplante atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) errichtet worden war. Diese böte wegen der 100 Zentimeter dicken Außenwände ideale Voraussetzungen. So sei darin eine konstante Innentemperatur von 15 Grad Celsius gewährleistet - laut BMW "perfekte Testbedingungen".

Investitionen fließen vor allem in speziellen Prüfstand

In Wackersdorf sollen künftig Hochvoltbatterien und andere E-Antriebs-Komponenten geprüft werden. Die Investitionen fließen vor allem in die Technik für einen Prüfstand. Auf diesem können in verschiedenen Entwicklungsstadien Dauer-Belastungstests für die Beanspruchung im Verkehr oder beim Be- und Entladen durchgeführt werden.

So können die Batterien unter anderem mit sogenannten Shakern Vibrations- und Schocktests unterzogen werden. Solche Tests sind auch für die Zulassung von Elektrofahrzeugen in verschieden Ländern notwendig. Mitte 2024 soll ein erster Teilbereich in Betrieb gehen.

Bürgermeister froh über Investitionen in Standort Wackersdorf

Der Wackersdorfer Gemeinderat hatte dem Bauantrag für das Batterie-Testzentrum im Juni zugestimmt. Bürgermeister Thomas Falter sprach damals im BR von einer positiven Entwicklung für Wackersdorf und einem klaren Zeichen für den Standort.

Weitere Standbeine am BMW-Standort Wackersdorf sind die Rolls-Royce Türenfertigung, die Auslandsversorgung, Materialsteuerung und die Cockpitfertigung. Letztere produziert Instrumententafeln der BMW 3er Baureihe. Die Fertigung ist laut Konzern bis in die 2030er Jahre hinein abgesichert.

Im Video: Straßkirchen sagt Ja zu BMW-Batteriefabrik

Im niederbayerischen Straßkirchen kam es zu einem Bürgerentscheid über das Werk für Hochvoltbatterien, das BMW dort bauen möchte. Die Bürger stimmten deutlich dafür.

ARCHIV - 15.09.2023, Bayern, Straßkirchen: Ein Feld zwischen Irlbach und Straßkirchen, im Hintergrund die Pfarrkirche St. Stephanus in Straßkirchen. BMW will 40 Kilometer nördlich seines größten europäischen Autowerks Dingolfing eine Batteriefabrik errichten. (zu: dpa "Geplante BMW-Batteriefabrik: Am Sonntag entscheiden die Bürger") Foto: Armin Weigel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Armin Weigel
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Geplante BMW-Batteriefabrik - Sonntag Bürgerentscheid

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!