Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Andreas Wenleder | BR24

Andreas Wenleder

Korrespondent Regensburg

Andreas Wenleder berichtet als Reporter für Hörfunk, TV und Online aus dem Raum Regensburg. Auch die Landkreise Schwandorf und Kelheim gehören zu seinem Berichtsgebiet. Seine Lieblingsthemen: Sport, Wissenschaft und Technik. Seit 2015 arbeitet der gebürtige Niederbayer für den Bayerischen Rundfunk. Zuvor absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München und arbeitete als freier Autor für die Süddeutsche Zeitung (Wissens-Ressort) und die Landauer Neue Presse. Neben seinem Kommunikationswissenschaft und Journalistik-Studium an der LMU in München arbeitete er auch für den Ausbildungssender M94.5 und kam so zum Rundfunk.

Alle Inhalte von Andreas Wenleder27 Beiträge

Auslandsbriten in Regensburg: "Es wird ein stürmischer Herbst"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft den neuen britischen Premierminister Boris Johnson. Die kleine englische Gemeinde in der Oberpfalz beobachtet das Treffen mit Spannung. Denn der Brexit beschäftigt sie alle.

Exakte Zeit im Bayerwald: Observatorium Wettzell wird erweitert
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

An kaum einem anderen Ort der Erde werden genauere Messungen der Erde durchgeführt wie am Geodätischen Observatorium in Wettzell. Jetzt wird die Forschungsstation im Bayerischen Wald weiter ausgebaut.

Gäubodenvolksfest: Wie viel verdient ein Wirt bei einem Prosit?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ob beim Gäubodenfest, beim Oktoberfest oder jedem anderen Volksfest: Wenn "Ein Prosit der Gemütlichkeit" gespielt wird, dann steigt der Bierkonsum. Aber wie viel bringt so ein musikalisches Prosit eigentlich dem Festwirt ein?

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern