BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Andreas Wenleder | BR24

Andreas Wenleder

Korrespondent Regensburg

Andreas Wenleder berichtet als Reporter für Hörfunk, TV und Online aus dem Raum Regensburg. Auch die Landkreise Schwandorf und Kelheim gehören zu seinem Berichtsgebiet. Seine Lieblingsthemen: Sport, Wissenschaft und Technik. Seit 2015 arbeitet der gebürtige Niederbayer für den Bayerischen Rundfunk. Zuvor absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München und arbeitete als freier Autor für die Süddeutsche Zeitung (Wissens-Ressort) und die Landauer Neue Presse. Neben seinem Kommunikationswissenschaft und Journalistik-Studium an der LMU in München arbeitete er auch für den Ausbildungssender M94.5 und kam so zum Rundfunk.

Alle Inhalte von Andreas Wenleder167 Beiträge

BMW-Werk Regensburg wird Batterien für E-Autos fertigen

    Auch im BMW-Werk in Regensburg wird auf auf alternative Antriebe gesetzt. Künftig sollen dort Batterien für Elektroautos produziert werden. 150 Millionen Euro investiert BMW dafür - ein wichtiges Signal für den Standort.

    Suspendierter Kirchdorfer Bürgermeister verliert sein Amt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wegen Unregelmäßigkeiten beim Bau eines Dorfladens ist vor vier Jahren der Bürgermeister von Kirchdorf im Kreis Kelheim suspendiert worden. Trotzdem wurde er wiedergewählt. Jetzt hat das Verwaltungsgericht entschieden: Er verliert sein Amt.

    Fall Maria Baumer: Heute Nachmittag fällt das Urteil
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Einer der spektakulärsten Prozesse der vergangenen Jahre geht am Nachmittag vorerst zu Ende - mit dem Urteil des Landgerichts Regensburg um 15 Uhr. Im Maria-Baumer-Prozess entscheiden die Richter, ob der angeklagte Verlobte ein Mörder ist oder nicht.

    Die BR24-Topthemen
    • Kitas und Corona: Wie streng sollen die Regeln sein?
    • Schwimmkurse sind Mangelware: Gehen unsere Kinder bald unter?
    • Zweite Corona-Welle: Kliniken an der Belastungsgrenze
    Darüber spricht Bayern