BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Andreas Wenleder
Korrespondent Regensburg

Andreas Wenleder berichtet als Reporter für Hörfunk, TV und Online aus dem Raum Regensburg. Auch die Landkreise Schwandorf und Kelheim gehören zu seinem Berichtsgebiet. Seine Lieblingsthemen: Sport, Wissenschaft und Technik. Seit 2015 arbeitet der gebürtige Niederbayer für den Bayerischen Rundfunk. Zuvor absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München und arbeitete als freier Autor für die Süddeutsche Zeitung (Wissens-Ressort) und die Landauer Neue Presse. Neben seinem Kommunikationswissenschaft und Journalistik-Studium an der LMU in München arbeitete er auch für den Ausbildungssender M94.5 und kam so zum Rundfunk.

Alle Inhalte von Andreas Wenleder

128 Beiträge

Letzte Vorbereitungen für Bayerische Landesausstellung

  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor dem offiziellen Start der Bayerischen Landesausstellung 2021 im Juni sind die ersten Exponate bereits im Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg ausgestellt. Auch das Konzept wurde vorgestellt.

Braunkohle-Altlasten: Aus Tagebau wird Naturlandschaft

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Braunkohleabbau hat rund um Wackersdorf Spuren hinterlassen. Am sogenannten Westfeld wurde die Grube des Tagebaus mit Abraum und Asche des Kohlekraftwerks Schwandorf aufgefüllt. Nun wird aus der Mondlandschaft langsam ein Biotop.

Plädoyers im Regensburger Parteispenden-Prozess erwartet

  • Artikel mit Audio-Inhalten

2014 wollte Christian Schlegl (CSU) Oberbürgermeister von Regensburg werden. Nun steht er wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung und uneidliche Falschaussage vor Gericht. Die Plädoyers laufen in diesen Minuten. Das Urteil soll am 11. Mai fallen.

Die BR24-Topthemen
  • FC Bayern feiert Meistertitel mit 6:0-Gala gegen Gladbach
  • FC Bayern: Chronologie der 31. Meistersaison
  • Merkel und Spahn machen Hoffnung auf Sommerurlaub in EU
Darüber spricht Bayern