BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Andreas Wenleder | BR24

Andreas Wenleder

Korrespondent Regensburg

Andreas Wenleder berichtet als Reporter für Hörfunk, TV und Online aus dem Raum Regensburg. Auch die Landkreise Schwandorf und Kelheim gehören zu seinem Berichtsgebiet. Seine Lieblingsthemen: Sport, Wissenschaft und Technik. Seit 2015 arbeitet der gebürtige Niederbayer für den Bayerischen Rundfunk. Zuvor absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München und arbeitete als freier Autor für die Süddeutsche Zeitung (Wissens-Ressort) und die Landauer Neue Presse. Neben seinem Kommunikationswissenschaft und Journalistik-Studium an der LMU in München arbeitete er auch für den Ausbildungssender M94.5 und kam so zum Rundfunk.

Alle Inhalte von Andreas Wenleder152 Beiträge

Mordfall Maria Baumer: Kurzer Prozessauftakt in Regensburg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Acht Jahre nach dem gewaltsamen Tod von Maria Baumer hat vor dem Landgericht Regensburg der Mordprozess gegen ihren Verlobten begonnen. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft hat der 35-Jährige sein Opfer mit Medikamenten getötet.

Angeklagter im Cold Case Maria Baumer will schweigen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Acht Jahre nach dem mutmaßlichen Mord an Maria Baumer steht ihr damaliger Verlobter vor Gericht. Er bestreitet die Tat und wird wohl schweigen.

Missbrauch: Lücken bei Prävention sollen geschlossen werden
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Bayern können sich Menschen mit pädophilen Neigungen an das Projekt "Kein Täter werden" wenden und sich vorsorglich therapieren lassen. Aktuell gibt es in Bayern aber nur noch eine Anlaufstelle. Zu wenig, sagen Kritiker.

Die BR24-Topthemen
  • Ärzte verunsichert: Mangelhafte Schutzmasken geliefert
  • Mehrere US-Fallschirmjäger bei Luftübung in Grafenwöhr verletzt
  • Regensburg nimmt Abschied von Georg Ratzinger
Darüber spricht Bayern