BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Andreas Wenleder | BR24

Andreas Wenleder

Korrespondent Regensburg

Andreas Wenleder berichtet als Reporter für Hörfunk, TV und Online aus dem Raum Regensburg. Auch die Landkreise Schwandorf und Kelheim gehören zu seinem Berichtsgebiet. Seine Lieblingsthemen: Sport, Wissenschaft und Technik. Seit 2015 arbeitet der gebürtige Niederbayer für den Bayerischen Rundfunk. Zuvor absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München und arbeitete als freier Autor für die Süddeutsche Zeitung (Wissens-Ressort) und die Landauer Neue Presse. Neben seinem Kommunikationswissenschaft und Journalistik-Studium an der LMU in München arbeitete er auch für den Ausbildungssender M94.5 und kam so zum Rundfunk.

Alle Inhalte von Andreas Wenleder147 Beiträge

Erste Familie aus griechischem Lager in Regensburg angekommen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Regensburg ist eine vierköpfige Familie aus einem griechischen Flüchtlingslager angekommen. Beherbergt wird die Familie, die aus Afghanistan stammt, vom Hilfsverein Space-Eye. Weitere Flüchtlinge sollen in den kommenden Wochen folgen.

Impfzentrum Regensburg: "Weggeschmissen wird nichts."
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Impfzentrum des Landkreises Regensburg bleiben täglich Impfdosen übrig. Jeden Nachmittag müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK dann Nachrücker finden. Das oberste Ziel dabei: Die Impfreihenfolge soll eingehalten werden.

Corona: Mit High-Tech gegen das Virus
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Rund um die Regensburger Uni ist in den letzten Jahren ein beachtlicher Biotechnologie-Standort gewachsen. Vom Umfeld profitiert die Corona-Forschung. Wissenschaftler wollen hier ein Covid-19-Mittel entwickeln. Doch der Weg zum Medikament ist weit.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern