Außenansicht auf die Konzernzentrale der BayWa AG in München-Bogenhausen.
Bildrechte: picture alliance / Jens Niering | Jens Niering

Außenansicht auf die Konzernzentrale der BayWa AG in München-Bogenhausen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Boomende BayWa: Münchner Mischkonzern feiert 100. Geburtstag

Die BayWa in München wird 100 Jahre alt. Bei einer Gala am Abend hat Vorstandschef Lutz, der bald in Rente gehen wird, einen seiner letzten großen Auftritte. Er hat den Konzern breiter aufgestellt und auch international erfolgreich gemacht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die BayWa-Lagerhäuser und -Märkte sind in Bayern vor allem auf dem Land bekannt. Inzwischen spielt das Unternehmen aus München aber auch im internationalen Geschäft eine große Rolle. Heute feiert die BayWa ihren 100. Geburtstag. Deshalb hat der Konzern für den heutigen Mittwoch (08.02.23) zu einem Festakt nach München geladen.

Die BayWa – in vielen Branchen unterwegs

Gegründet wurde der heutige BayWa-Konzern am 17. Januar 1923 als "Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften", so das Unternehmen. Damals wie heute wurden unter anderem Saatgut und Landmaschinen verkauft.

Inzwischen mischt die BayWa aber auch in vielen Boom-Branchen mit - wie zum Beispiel im Geschäft mit der regenerativen Energie, also dem Absatz von Photovoltaik-Modulen und Wechselrichtern. Das Unternehmen profitiert nach eigenen Angaben dabei von den internationalen Bestrebungen, sich unabhängiger von fossilen Energien zu machen. Eine Tendenz, die durch die Energiekrise verstärkt werde.

Hohe Investitionen von Landwirten

Wie es weiter heißt, führten im vergangenen Jahr die gestiegenen Getreidepreise bei den Landwirten zu einer großen Investitionsbereitschaft. Somit ist die Nachfrage nach Traktoren und Landmaschinen 2022 gewachsen. Aber auch der Bausektor der BayWa profitierte von der hohen Baunachfrage hierzulande.

Mehr Profit durch Expansion und internationales Geschäft

Über Jahrzehnte war die BayWa nur in Bayern tätig, nach dem Mauerfall 1989 expandierte das Unternehmen zunächst nach Ostdeutschland. In den 1990er Jahren folgten Österreich und mehrere osteuropäische Länder. Heute ist die BayWa in 50 Ländern aktiv.

Das scheint sich auszuwirken. So spürt der Münchner Mischkonzern hierzulande aufgrund der hohen Inflation eine nachlassende Nachfrage nach Obst und Gemüse. Wegen guter Geschäfte in anderen Ländern rechnet das Unternehmen trotzdem weiterhin insgesamt mit einer stabilen Entwicklung.

BayWa-Chef Lutz bald im "Un-"Ruhestand

Vorstandschef Klaus Josef Lutz amtiert seit Sommer 2008 und wird seinen Posten Ende März an Nachfolger Marcus Pöllinger übergeben, bisher im Vorstand für Agrargeschäft, Technik und Energie zuständig. Lutz, der 2022 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden ist, wird jedoch nicht von der Bildfläche verschwinden: Der Manager ist auch Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags, bei der BayWa soll er an die Spitze des Aufsichtsrats wechseln.

Weitere Quellen: BayWa und dpa

Bildrechte: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Klaus Josef Lutz (Vorstandsvorsitzender BayWa)

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!