Als die Börsen schlossen, waren die Wahllokale in den USA noch offen. Und tatsächlich hofften die Anleger auf einen Sturz Donald Trumps und auf einen klaren Wahlsieg von Joe Biden. Eines wollen die Börsianer nicht: Eine wochenlange Hängepartie wegen eines umstrittenen Wahlausgangs. Der Dow Jones schloss zwei Prozent oder 554 Punkte höher bei 127.480. NASDAQ und Standard and Poors gewannen ebenfalls je 2,3 Prozent. Die Gewinne zogen sich quer durch alle Branchen.
Hoffen auf Corona-Hilfspaket
Nach der Wahl, so Ökonomen, muss endlich das Corona-Hilfspaket kommen, das wegen Streitereien zwischen Demokraten und Republikanern auf Eis liegt. Auch die US-Notenbank spricht sich dafür aus. Der DAX schloss 2,6 Prozent höher bei 12.089. Alle DAX-Werte legten zu. Gesucht waren Werte aus der Corona-Verlierer-Branche Luftfahrt. MTU und Lufthansa verteuerten sich um je 5,5 Prozent. Der Euro kostete 1, 17 Dollar.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!