ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Märkte in Asien tendenziell positiv

Trotz steigender Infektionszahlen scheinen sich die Anleger in Asien relativ wenig um weitere negative Folgen für die Wirtschaft zu sorgen. Sie folgen den positiven Vorgaben der Wall Street - und Softbank beeinflusste offenbar Wirecard.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den Märkten in Asien greifen die Anleger bei Aktien tendenziell zu. Offenbar klammern sie sich trotz der Pandemie an die Hoffnung, dass sich die Wirtschaft relativ bald erholt. Und sie gehen wohl davon aus, dass die Kriterien für einen neuen Lockdown relativ streng wären. Der KOSPI in Südkorea steigt um 1,4 Prozent. Die Börsen in China verbuchen kleine Gewinne.

Handelsblatt: Softbank forcierte Sonderprüfung bei Wirecard

Wirecards Geschäftspartner Softbank hatte offenbar zentralen Anteil an der Entscheidung des damaligen Konzernchefs Markus Braun, die Bilanzsonderprüfung durch KPMG in Auftrag zu geben. Das geht aus mehreren Schreiben des japanischen Technologieinvestors hervor, die dem "Handelsblatt" nach eigenen Angaben vorliegen. Dem Zeitungsbericht zufolge übte Softbank in einem Schreiben vom 18. Oktober 2019 deutlichen Druck auf Braun aus. Die Aktien von Softbank verlieren an der Börse in Tokio rund 2 Prozent. Und der Euro ist 1,13 15 Dollar wert.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!