Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Quo vadis Euro?

Wohin geht der Eurokurs? Tatsächlich Richtung 1,30 Dollar, wie es die Analysten von Goldman Sachs vorhersagen? Dieses sensible Thema beschäftigt auch das Weltwirtschaftsforum in Davos, wo heute Donald Trump sprechen wird. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Börsenwelt blickt gespannt nach Davos. US-Präsident Trump wird auf dem Weltwirtschaftsforum die Abschlussrede halten. Ihr kommt eine zusätzliche Bedeutung zu, weil um den Wechselkurs von Euro und Dollar eine heftige Debatte entbrannt ist. US-Finanzminister Mnuchin sprach sich eher für einen schwachen Dollar aus. EZB-Präsident Draghi kritisierte diese Haltung deutlich und will den Euro-Kurs wieder drücken. Trump hat noch nicht viel dazu gesagt. Er hat nur angedeutet, dass ihm ein stärkerer Dollar lieber wäre. Ein gewohnt furioser Trump-Auftritt zu diesem sensiblen Thema in Davos könnte heute zu erneuten Turbulenzen an den Devisenmärkten führen.

Yen ebenfalls im Aufwind

Der Euro kostet am Morgen 1,2420. Gestern war er bereits auf Kurse über 1,25 Dollar gestiegen. Die Japaner kämpfen mit dem gleichen Problem, denn der Dollar ist auch gegenüber dem Yen sehr schwach. Der Nikkei-Index in Tokio tendiert kaum verändert bei 23650 Yen.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.