Die Sony-Aktie ist um fast elf Prozent nach oben geschossen und gehört zu den Top-Favoriten an der Börse in Tokio. Der Elektronikriese hatte überraschend starke Quartalszahlen vorgelegt. Dank guter Geschäfte mit Bildsensoren, die beispielsweise in Smartphones verwendet werden, hat der Konzern im zweiten Quartal einen Nettogewinn von rund 131 Milliarden Yen erwirtschaftet. Im Vorjahresquartal waren es nur 4,8 Milliarden Yen gewesen. Daraufhin hat Sony seine Gewinnprognose angehoben und rechnet nun für das gesamte Geschäftsjahr mit einem Rekordgewinn von umgerechnet rund 4,8 Milliarden Euro.
Gute Quartalsergebnisse sorgen für Kauflaune in Tokio
Starke Zahlen gibt es heute auch vom Chipausrüster Tokyo Electron. Er hat ebenfalls seine Jahresprognose angehoben. Die Aktien sind um rund 13 Prozent nach oben geschossen. Der Nikkei-Index verbucht kurz vor Handelsschluss ein Plus von 1,7 Prozent. An den US-Börsen wurden gestern kleine Gewinne erzielt. Der Dow Jones stieg um 0,1 Prozent der Nasdaq um 0,4 Prozent auf einen neuen Rekord. Der Euro notiert am Morgen mit 1, 16 30 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.