Thomas Müller feiert seinen Treffer.
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto

Thomas Müller feiert seinen Treffer.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vor dem Meister-Showdown: Müller mit Psychospielen

Aus eigener Kraft kann der FC Bayern am 34. Spieltag nicht mehr Deutscher Meister werden. Die Münchner müssen auf einen Patzer von Spitzenreiter Borussia Dortmund setzen. Thomas Müller versucht es währenddessen mit Psychospielen in Richtung BVB.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Entspannt sitzt Thomas Müller in einem Sessel, die Frontkamera seines Handys auf ihn gerichtet. Ein verschmitztes Müller-Lächeln und das Psychospiel vor dem letzten Spieltag beginnt.

Denn das Bayern-Urgestein setzt den BVB unter Druck. Aktuell liegt der FC Bayern zwei Zähler hinter Spitzenreiter Dortmund. Bayern braucht einen Sieg am letzten Spieltag gegen den 1. FC Köln und muss auf Schützenhilfe von Mainz 05 hoffen, die parallel gegen den BVB spielen (live ab 15.30 Uhr in der Radio-Reportage).

"Der Rest liegt in der Hand des Fußball-Gottes, würde ich mal sagen. Oder natürlich auch daran, wie gut der BVB mit dem Druck umgeht." Thomas Müller

Er habe gelesen, dass "die ganze Stadt" Dortmund, 200.000 bis 400.000 Fans, bei einer BVB-Meisterfeier erwartet würden. "Den Erwartungen von so vielen Menschen zu entsprechen, das musst du dann auch erstmal mit einem breiten Kreuz auf dem Platz hinbekommen", sagte Müller in seiner Videobotschaft in den Sozialen Netzwerken. Dem müssten "die Spieler erstmal standhalten".

Müller: Hoffnung, dass "sie diesen Druck spüren"

"Ich glaube schon, dass die Spieler diesen Druck auch spüren werden", sagte Müller über die BVB-Profis. "Darin liegt auch meine Hoffnung, weil es das Normalste der Welt wäre, wenn sie diesen Druck spüren."

Für ihn und sein Team gelte: "Demütig bleiben, unseren Job machen und nehmen, was wir kriegen." Den Fans wünschte der Nationalspieler "spannende Spiele" - inklusive einer Spitze in Richtung der Fußballfans, die den Dortmundern an diesem letzten Spieltag die Daumen drücken. Eine so knappe Meisterentscheidung "wollen ja immer alle, die es nicht mit dem FC Bayern halten", sagte Müller. "Also genießt es nun auch."

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.