Ein enttäuschter Kingsley Coman
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Ein enttäuschter Kingsley Coman

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Meisterschaft ade? FC Bayern verliert zu Hause gegen Leipzig

Der FC Bayern im Schockzustand: Durch eine 1:3-Heimniederlage gegen RB Leipzig können die Münchner nicht mehr aus eigener Kraft Deutscher Meister werden. Gewinnt Dortmund in Augsburg, hat die Borussia im Saisonendspurt alle Trümpfe in der Hand.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

30 solide Minuten waren zu wenig: Der FC Bayern München hat am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga zu Hause 1:3 gegen RB Leipzig verloren. Die Chancen auf die Meisterschaft sind damit deutlich gesunken. Verfolger Borussia Dortmund kann sich mit zwei Siegen den Titel schnappen, die Bayern brauchen dagegen Schützenhilfe.

München nur 30 Minuten stark

Das Bayern-Spiel einmal mehr über weite Phasen recht holprig. Eine dominante Anfangsphase krönte Serge Gnabry zwar mit einem trockenen Schuss aus elf Metern über den Innenpfosten zum 1:0 ins Tor (25.). Defensiv wirkten die Münchner danach aber ein ums andere Mal etwas schläfrig.

Bayernkeeper Sommer verhindert den Ausgleich

Torwart Yann Sommer glänzte gleich zwei Mal gegen Dominik Szoboszlai (34.) und Christopher Nkunku (35.) und rettete die Pausenführung. RB Leipzig war aber im Spiel angekommen und unterstrich, dass es den Bayern die drei Punkte nicht ohne Gegenwehr überlassen würde.

Sorglose Bayern werden bestraft

Die Münchner Sorglosigkeit setzte sich zunächst auch in der zweiten Halbzeit fort. Die Bayern überließen den Gästen zunächst das Spiel und lauerten auf Konter. Ein Hauch der 90er-Jahre wehte durch die Arena: Die Bayern wirkten so, als wollten sie die knappe Führung einfach nur verwalten.

Eine Mischung aus Schüsschen und Chip-Flanke von Joshua Kimmich (61.), einige Meter am Tor vorbei, war das einzige sanfte Zeichen, dass der FCB doch Fußball spielen will. Die Gäste wollten das aber noch mehr.

Ecke für Bayern - Tor für Leipzig

Bei einem Konter nach einer komplett missglückten Bayern-Ecke liefen nach dem folgenden Abstoß plötzlich vier Leipziger dem einsam verteidigenden Joao Cancelo entgegen. Fast schon lässig ließen Nkunku und Konrad Laimer die übrigen zurücklaufenden Bayern-Abwehrrecken ins Leere laufen, Laimer versenkte unhaltbar zum 1:1 (65.)

Nkunku trifft per Foulelfmeter

Und es kam noch dicker für den deutschen Rekordmeister auf dem Weg zur elften Meisterschaft in Folge. Nach einem Foul von Benjamin Pavard an Nkunku entschied Schiedsrichter Deniz Aytekin auf Elfmeter. Nkunku trat selbst an, verlud Sommer und sorgte für die Leipziger 2:1-Führung.

Das Münchner Aufbäumen in der Schlussphase wirkte verzweifelt. Der eingewechselte Mathys Tel und Jamal Musiala scheiterten an Torwart und Außennetz (81.). Doch Leipzig nutzte die nun entstehenden Konterräume gnadenlos effizient. Sommer konnte zunächst noch gegen Nkunku parieren (84.), nur wenig später brachte ein Handelfmeter den endgültigen Bayern-K.o.

Ein Handelfmeter knockt Bayern endgültig aus

Szoboszlai (85.) verwandelte sicher und stürzte die Bayern in das Tal der Tränen. Mit einem Sieg beim FC Augsburg kann Verfolger Borussia Dortmund am Sonntag vorbeiziehen und eine Woche später Deutscher Meister werden. Die Münchner brauchen dagegen Schützenhilfe, um sich doch noch den Titel zu sichern.

Die Bayern müssen am letzten Spieltag noch zum 1. FC Köln. Dortmund erwartet nach dem Spiel in Augsburg am kommenden Wochenende den FSV Mainz.

Münchens Cheftrainer Thomas Tuchel
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Münchens Cheftrainer Thomas Tuchel

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.