Spielszene aus der Halbfinalserie Straubing Tigers - Eisbären Berlin
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Armin Weigel

Spielszene aus der Halbfinalserie Straubing Tigers - Eisbären Berlin

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Straubing Tigers nach Saison-Aus zwischen Enttäuschung und Stolz

Die Außenseiter der Straubing Tigers haben den großen Eisbären Berlin im Eishockey-Play-off-Halbfinale alles abverlangt. Ganz hat es nicht gereicht. Die Niederbayern können dennoch stolz sein. Sie haben eine tolle Saison gespielt.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Nach der Niederlage im Halbfinale der Deutschen Eishockey-Liga bemühen sich die Straubing Tigers, die Enttäuschung über das Play-off-Aus in Stolz auf eine beeindruckende Saison umzuwandeln.

Alle Infos: Die Sportübersicht bei BR24

Großer Kampf gegen Berlin

"Ich bin mächtig stolz auf diese Jungs", sagte Chefcoach Tom Pokel nach dem Spiel. Seine Schützlinge hatten kurz zuvor bei den Eisbären Berlin ein 2:3 in der Verlängerung und damit die entscheidende vierte Niederlage in der Best-of-Seven-Serie kassiert. Die Berliner kämpfen im Endspiel gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven um den Meistertitel der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Für Straubing ist die Saison vorbei.

Die Tigers waren nah dran am Coup, alle fünf Duelle im Halbfinale waren äußerst knapp. Straubing habe den Eisbären alles abverlangt, sagte auch der siegreiche Berliner Trainer Serge Aubin anerkennend.

Trostpflaster Champions Hockey League und Spengler Cup

Die Niederbayern hatten zum zweiten Mal in ihrer Geschichte die Vorschlussrunde der DEL erreicht und können sich damit trösten, als Vorrundendritte hinter Bremerhaven und Berlin in der nächsten Saison in der Champions Hockey League spielen zu dürfen. Die Truppe wurde zudem zum traditionsreichen Spengler Cup zwischen Weihnachten und Silvester nach Davos in die Schweiz eingeladen.

Bleibt Erfolgscoach Tom Pokel?

Ob Erfolgstrainer Tom Pokel dann erneut hinter der Tigers-Bande stehen wird, ist noch unklar. Am Mittwochabend kündigte er in einem Interview an, sich in den nächsten Tagen mit Sportchef Jason Dunham zusammenzusetzen. Seit 2017 ist Pokel in Straubing, wo in den vergangenen Jahren "ein hervorragender Verein" aufgebaut worden sei. "Für mich ist das etwas ganz Besonderes. Straubing liegt auf meinem Herz", sagte der Amerikaner. "Für uns geht es um eine helle, positive Zukunft."

Abschiedstränen bei Kapitän Schönberger

Definitiv nicht mehr dabei sein wird in der neuen Saison Club-Legende Sandro Schönberger, der seine DEL-Karriere beendet. Mit Tränen in den Augen sah der Kapitän in Berlin den Eisbären beim Feiern zu, seine Teamkollegen waren in der Kabine ebenfalls am "Flennen", wie Schönberger bei MagentaSport schilderte.

Kapitän: "Kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen"

Der gebürtige Oberpfälzer, mit mehr als 700 Partien der Rekordspieler der Tigers, war stolz auf seine Mannschaft. "Ich kann keinem meiner Jungs einen Vorwurf machen. So viel Herz, so viel Charakter, es ist unbeschreiblich. Ich hätte mir meine letzte Saison nicht besser ausmalen können als mit dieser Truppe." In den vergangenen Jahren sei etwas ganz Großes entstanden in Straubing, daran ändere das Aus gegen Berlin nichts. "Wir können mit erhobenem Haupt da rausgehen."

Zugleich aber räumte Schönberger mit Blick auf die Serie gegen Eisbären ein: "Wenn man sieht, wie eng wir dran waren, tut es doppelt weh." Coach Pokel hofft, aus der Erfahrung viel mitzunehmen, damit die Tigers in der Saison 2024/25 noch mal besser werden. "Diese Saison war ein hervorragender Lehrgang für uns für die Zukunft."

Mit Informationen von dpa

Spielszene Eisbären Berlin - Straubing Tigers
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Spielszene Eisbären Berlin - Straubing Tigers

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!