Anna Berreiter und Natalie Geisenberger
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler

Anna Berreiter und Natalie Geisenberger

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia 2022 - Highlights 4. Tag: Gold und Silber im Rodeln

Der vierte Olympia-Tag stand klar im Zeichen sensationeller Rodel-Frauen: Gold für Geisenberger, Silber für Berreiter. Enttäuschend schnitten die deutschen Snowboarder ab, solide die Biathleten. Der Überblick über den vierten Wettkampftag in Peking.

Ein überwältigender Tag für die deutschen Rodlerinnen: Natalie Geisenberger holte nach ihrer Baby-Pause gleich wieder Olympia-Gold im Einzelwettbewerb, ihr insgesamt schon fünftes. Anna Berreiter gewann die Silbermedaille - und das bei ihrem Olympia-Debüt. Damit gab es nach dem Olympiasieg von Johannes Ludwig in Peking bislang drei Mal Edelmetall für die deutschen Rodler.

Rodeln: Bayerisches Gold und Silber

Natalie Geisenberger hat die Olympia-Erfolgsserie des deutschen Rodel-Teams auch bei den Winterspielen in China fortgesetzt. Die 34-jährige Miesbacherin gewann im Eiskanal von Yanqing, sorgte für das dritte deutsche Gold der Winterspiele 2022 und zog mit ihrem fünften Olympiasieg mit Deutschlands Winter-Rekordhalterin Claudia Pechstein gleich. Zugleich wurde Geisenberger nach Sotschi und Pyeongchang zum dritten Mal hintereinander Olympiasiegerin im Einzel-Wettbewerb. Die 22-jährige Anna Berreiter aus Berchtesgaden machte mit Silber einen deutschen Doppelerfolg in Peking perfekt. Bronze holte die Russin Tatjana Iwanowa. Die ursprünglich mitfavorisierte Julia Taubitz wurde Siebte.

Anna Berreiter und Natalie Geisenberger
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Anna Berreiter und Natalie Geisenberger

Snowboard: Schwarzer Tag für Hofmeister und Baumeister

Herbe Enttäuschung dagegen im Lager der deutschen Snowboarder: Die mit großen Ambitionen nach China gereisten Athleten gingen im Parallel-Riesenslalom leer aus. Ramona Hofmeister (Bischofshofen) erlebte eine emotionale Achterbahnfahrt und schied im Viertelfinale aus. Stefan Baumeister (Rosenheim) scheiterte schon in der Quali. Die tschechische "Rakete" Ester Ledecká siegt überlegen bei den Frauen, bei den Herren gewann der Österreicher Benjamin Karl.

Biathlon: Doll und Rees in den Top Ten

Einen Tag nach dem Olympiasieg von Denise Herrmann hat Benedikt Doll eine weitere Überraschung der deutschen Biathleten knapp verpasst. Bis zum letzten Stehendanschlag lag der 31-Jährige im Einzel über 20 km auf Medaillenkurs, doch Dolls zweite Strafminute machte alle Träume zunichte. Als Sechster fehlten dem früheren Sprint-Weltmeister aus dem Schwarzwald 36 Sekunden aufs Podium. Auch Roman Rees zeigte mit nur einem Fehlschuss ein starkes Rennen, er platzierte sich als zweitbester Deutscher direkt hinter Doll. Johannes Kühn und Erik Lesser enttäuschten im Einzel.

Olympia 2022 - Was am Dienstag sonst noch war

  • Eileen Gu holt Freestyle-Gold für China.
  • Der Österreicher Matthias Mayer holt historisches Super-G-Gold.
  • Eiskunstläufer Nathan Chen mit Weltrekord.
  • Der Niederländer Kjeld Nuis gewinnt die Eisschnelllauf-Goldmedaille über 1.500 Meter.
  • Der Norweger Johannes Kläbo holt Langlauf-Gold im Sprint.
  • Italien holt Curling-Gold im Mixed Wettbewerb.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!