Trainer Tom Pokel inmitten seiner Spieler
Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel

Tigers-Trainer Tom Pokel inmitten seiner Spieler

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Straubing Tigers: Neun Spieler gehen, Cheftrainer bleibt

Sportlich ist die Saison für die Straubing Tigers mit dem Aus im Play-Off-Viertelfinale der DEL gelaufen. Hinter den Kulissen wird schon an dem neuen Kader für die nächste Saison gearbeitet. Neun Spieler verlassen den Verein, Trainer Pokel bleibt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Beim DEL-Club Straubing Tigers wird eine ganze Reihe an Spielern den Verein verlassen. Das steht nach Gesprächen vom Sonntag fest, wie es in einer Mitteilung der Tigers heißt. Am Dienstag wurde dann bekannt: Cheftrainer Tom Pokel bleibt in Straubing.

  • Zum Artikel: K.o. in Spiel sieben - DEL-Saison für Straubing Tigers beendet

Neun Spieler verlassen die Straubing Tigers

Unter den scheidenden Spielern sind auch mehrere Leistungsträger. Der 30-jährige Stürmer und Topscorer der Straubinger, Travis St. Denis, wird sich einen neuen Verein suchen. Der Kanadier verlässt die Tigers genauso wie sein 32-jähriger Landsmann Jason Akeson, der in der Saison 2021/2022 sogar Scorerkönig der DEL-Hauptrunde war.

Außerdem gehen: Trent Bourque, Bastian Eckl, Garrett Festerling, Brandon Manning, Ian Scheid, Travis Turnbull und Yannik Valenti.

Tom Pokel bleibt Cheftrainer der Tigers

Der US-Amerikaner Tom Pokel bleibt eine weitere Saison Cheftrainer der DEL-Eishockeymannschaft. Jason Dunham, der sportliche Leiter der Tigers, lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit Pokel: "Unter Toms Leitung hat sich unser Team stetig weiterentwickelt."

Pokel leitet das niederbayerische Erstliga-Team seit Oktober 2017. Unter ihm konnte sich das Team bereits zweimal für die Champions Hockey League qualifizieren. In der aktuellen Saison gelang es den Straubing Tigers, mit 96 Punkten und dem vierten Platz ins Playoff-Viertelfinale mit Heimrecht einzuziehen. Nach dem siebten Spiel gegen die Grizzlys Wolfsburg war jedoch die Saison für die Tigers zu Ende.

Laut eigener Aussage fühlt sich Pokel in Straubing sehr wohl und ist sehr dankbar, dass die Organisation ihm das Vertrauen weiterhin entgegenbringt. "Die Zusammenarbeit innerhalb unseres Trainerstabs und mit Jason Dunham ist bemerkenswert. Wir haben uns gemeinsam Ziele gesetzt und wir werden auch in der kommenden Saison hart daran arbeiten, diese zu erreichen", sagt der DEL-Trainer des Jahres 2020 laut Mitteilung des Eishockeyclubs.

Einige weitere Verträge sind schon fix

Schon bald wollen die Straubing Tigers Neuigkeiten zu weiteren Vertragsverlängerungen und Neuzugängen bekanntgeben. Fest steht schon jetzt, dass die Torhüter Hunter Miska und Florian Bugl, sowie Kapitän Sandro Schönberger und JC Lipon auch kommende Saison für Straubing auflaufen werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!