Michael Köllner bejubelt den Heimsieg gegen Verl
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Michael Köllner bejubelt den Heimsieg gegen Verl

Videobeitrag
> Sport >

Köllner als Euphoriebremse: "Können uns nicht viel davon kaufen"

Köllner als Euphoriebremse: "Können uns nicht viel davon kaufen"

Mit einem klaren Erfolg gegen Überraschungsteam SSV Ulm feiert der FC Ingolstadt seinen dritten Sieg in Folge. Ein Novum für Trainer Michael Köllner, der trotz des starken Auftritts seines Teams nichts von überschwänglicher Freude hält.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Drei Siege am Stück - das gab es unter Michael Köllner in Ingolstadt noch nie. Doch für den Trainer des FCI ist das noch lange kein Grund für Jubelarien. "Da können wir uns nicht so viel von kaufen", sagte Köllner nach dem 4:0-Erfolg gegen den bislang so überzeugenden SSV Ulm über die Erfolgsserie im BR24Sport-Interview. Der Aufsteiger aus Baden-Württemberg waren als Tabellenzweiter in den Sportpark gekommen, hatte an diesem Nachmittag jedoch keine Chance.

"Heute sind wir in der zweiten Halbzeit sehr, sehr gut unterwegs gewesen. In der ersten Halbzeit haben wir defensiv einen guten Job gemacht", erklärte Köllner. Ohne außer Acht zu lassen, dass sich seine Mannschaft mit Ulm "schon sehr mühen" musste, ehe sie auf die Siegerstraße einbog. "Dass wir 4:0 gewinnen, hätte ich auch nicht unbedingt erwartet."

Köllner lobt FCI-Bereitschaft

Der Schlüssel zum Erfolg war sowohl eine solide Defensive als auch die eiskalte Chancenverwertung. Benjamin Kanurić (5.) und David Kopacz (45.) hatten für die Schanzer mit den einzig wirklich gefährlichen Torchancen im ersten Durchgang getroffen, nach dem Seitenwechsel trafen Top-Torjäger Jannik Mause (54.) und Julian Kügel (79.) zum Endstand.

"Also bei den Torchancen des Gegners konnte ich nicht viele zählen", sagte Köllner zufrieden: "Man sieht, dass die Mannschaft bereit ist, alles zu tun, und gewinnen will." Dem ehemaligen 1860-Trainer war vor allem die Null, die auf der Anzeigentafel aufleuchtete, ein Zeichen für die Weiterentwicklung seines Teams. "In Freiburg haben wir leider nochmal einen Gegentreffer zugelassen. Das war schon ein kleiner Makel auf dem Auswärtssieg, deswegen wollten wir es heute zuhause besser machen."

Im Video: Ingolstadt besiegt SSV Ulm deutlich

Jubel bei Benjamin Kanuric nach seinem Treffer zum 1:0 mit Pascal Testroet, Moritz Seifert, David Kopacz, Mladen Cvjetinovic und Marcel Costly beim Spiel FC Ingolstadt 04 gegen SSV Ulm
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto
Videobeitrag

Kanuric-Jubel

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.