Anders Bjork (USA) gegen Deutschlands Leon Gawanke
Bildrechte: picture alliance/dpa/Lehtikuva

Anders Bjork (USA) gegen Deutschlands Leon Gawanke

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Dritte WM-Niederlage: Deutschland unterliegt USA

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch ihr drittes Vorrundenspiel bei dieser Weltmeisterschaft verloren. Das Team von Bundestrainer Harold Kreis unterlag den USA mit 2:3.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Wieder hat es nicht gereicht für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, dabei war die Mannschaft von Trainer Harold Kreis ganz nah dran, die USA zu bezwingen. Das DEB-Team führte zwischenzeitlich mit 2:1, verlor am Ende aber auch das dritte Vorrundenspiel bei dieser Weltmeisterschaft.

Torloses erstes Drittel

Im ersten Drittel begannen die USA zunächst schwungvoller, doch mit zunehmender Spieldauer wurde das DEB-Team immer gefährlicher und traf durch Manuel Wiederer die Latte. Am Ende der ersten 20 Minuten standen 12:4 Schüsse für die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis zu Buche - einzig der Treffer fehlte. Der fiel dann im zweiten Abschnitt, aber für die US-Boys. Kai Wissmann fälschte einen Schuss von Ronald Attard ins eigene Tor ab (26.). Der Ausgleich für Deutschland gelang fünf Minuten später in Unterzahl. Samuel Soramies staubte ab nach Abschluss von Moritz Müller (31.).

Deutschland und USA drehen die Partie

Vier Sekunden vor Ende des zweiten Drittels drehte das DEB-Team die Partie. Nachdem die USA gescheitert waren, verwandelte Justin Schütz von Meister Red Bull München den Gegenstoß zum 2:1 (39.). Team USA machte im letzten Abschnitt Druck und drängte auf den Ausgleich. Der fiel sechs Minuten nach Wiederbeginn. Sean Farrell traf mithilfe des linken Innenpfostens (46.). Fünf Minuten vor dem Ende drehten die Amerikaner das Spiel zu ihren Gunsten. Matt Coronato brachte die USA in Führung (55.) und schockte das DEB-Team, das in der Folge nicht mehr zurückkam.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!