Straubinger Spieler feiern ein Tor in Schwenningen
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Straubinger Spieler feiern ein Tor in Schwenningen

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Eishockey-Play-offs: Straubing gleicht gegen Schwenningen aus

Die Straubing Tigers und die Schwenninger Wild Wings liefern sich im Play-off-Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ein Duell, das noch mindestens zwei Spiele weitergeht. Im vierten Match der Best-of-seven-Serie glich Straubing aus.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Klare Sache in Spiel vier, die Play-off-Serie dauert noch mindestens zwei Spiele. Denn mit einem 5:1-Sieg in Schwenningen haben die Straubing Tigers das Play-off-Viertelfinale in der DEL wieder ausgeglichen. Es steht in der Serie jetzt 2:2.

Um ins Halbfinale zu kommen, sind vier Siege notwendig. Nach der Heimniederlage am vergangenen Freitag standen die Straubing Tigers am Abend bereits unter Druck. Bei einer erneuten Pleite in Schwenningen hätte den Niederbayern bereits ein frühes Play-off-Aus gedroht.

Entscheidendes Match

In der mit gut 5.000 Zuschauern ausverkauften Helios-Arena in Schwenningen fanden die Straubing Tigers deutlich besser ins Spiel als in den drei Matches davor. Zunächst traf Tyler Sheehy nach einem Alleingang, danach J.C. Lipon nach einer sehenswerten Kombination. Die Führung konnten die Tigers im zweiten Drittel mit Toren von Marcel Brandt und Michael Clarke ausbauen, ehe die Wild Wings zum Anschluss kamen.

Mit dem 5:1 nach knapp 37 Minuten durch Matt Bradley war das vierte Play-off-Spiel der Serie aber zugunsten der Tigers entschieden: "Wir haben ein switch game für uns entschieden, dieses Momentum wollen wir nun nach Straubing mitnehmen", sagte Straubings Trainer Tom Pokel bei MagentaSport.

Alle Karten für Dienstag weg

Auch Mike Connolly, der mit 14 Punkten nun der beste DEL-Play-off-Scorer der Straubinger Clubgeschichte ist, meinte, es sei wichtiges Spiel gewesen, in dem die Tigers die richtige Antwort auf die Heimniederlage gegeben hätten.

Bereits am Dienstag findet Spiel fünf der Serie in Straubing statt. Das Stadion am Pulverturm ist mit gut 5.600 Zuschauern bereits ausverkauft.

München und Bremerhaven bereits im Halbfinale

Wer zuerst vier Siege auf dem Konto hat, zieht ins Halbfinale ein. Als erste Halbfinalisten stehen bereits Meister EHC München nach einem 4:0-"Sweep" über die Grizzlys Wolfsburg und Vorrunden-Tabellenführer Fischtown Pinguins fest. Die Bremerhavener setzten sich ebenfalls mit 4:0 gegen den ERC Ingolstadt durch. Den vierten Halbfinalisten ermitteln die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!