Die Straubing Tigers
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Armin Weigel

Die Straubing Tigers

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Derby-Wochenende für die Straubing Tigers

Derby-Wochenende für die Straubing Tigers: Mit Ingolstadt und München haben die Niederbayern zwei bayerische Gegner vor der Brust. Straubing und Ingolstadt haben bisher je einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. München drei Siege.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

An diesem Wochenende stehen für die Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey Liga gleich zwei bayerische Derbys an. Am Freitag kommt der ERC Ingolstadt in das Eisstadion am Pulverturm, am Sonntag müssen die Tigers zum Tabellenführer nach München reisen.

Stürmer Elsner trifft auf Ex-Club

Ähnlich wie der Saisonauftakt vor einer Woche dürfte das Heimspiel gegen die Ingolstädter Panther ein spannungsgeladenes, emotionales Derby werden. Im Fokus dabei unter anderem Tigers-Stürmer David Elsner. Der 29-Jährige spielte zuletzt sechs Spielzeiten in Ingolstadt, ehe er im Sommer nach Straubing wechselte: "Ich werde das Spiel für Ingolstadt zur Hölle machen und werde die Jungs davon überzeugen, dass wir gewinnen", gibt sich Elsner selbstbewusst. Er habe viele Freunde und Bekannte in Ingolstadt, aber auf dem Eis gibt’s keine Freunde. Da ist es egal, welches Battle da ist, wer dasteht. Ich werde meinen Mann stehen, mein Eishockey spielen und ich freu mich!"

Zuschauer sorgen für Gänsehaut

Selbstbewusst gibt sich auch Straubings Trainer Tom Pokel. Er sei zufrieden mit dem Auftaktwochenende, trotz der Auswärtsniederlage in Bremerhaven. Und dass gleich zum Saisonstart Duelle gegen Top-Mannschaften im Spielplan der Tigers stehen, sei kein Nachteil. "Wir möchten uns beweisen und sehen, wo wir sind. Das zwingt uns besser zu werden." Ähnlich klingt auch Stürmer David Elsner, er wolle mit den Tigers unter den ersten Sechs der DEL sein.

Die Rückkehr der Zuschauer in die Eishallen bezeichnen sowohl Straubings Trainer Pokel als auch Stürmer Elsner als toll. Die Energie der Zuschauer übertrage sich auf die Mannschaft, gerade für die Tigers im heimischen Stadion am Pulverturm. "Am Freitag, wo ich auf’s Eis gegangen bin, das war der Wahnsinn, da hatte ich Gänsehaut", sagt David Elsner.

Personal gut aufgestellt

Personell sehen sich die Straubing Tigers vorm Derby-Wochenende gut aufgestellt. Lediglich Verteidiger Ian Scheid kann am Abend verletzungsbedingt nicht spielen, sollte am Sonntag aber wieder fit sein. Sowohl die Straubing Tigers als auch der ERC Ingolstadt sind jeweils mit einem Sieg und einer Niederlage in diese Saison gestartet, der EHC Red Bull München kann bisher drei Siege in drei Spielen aufweisen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!