ARCHIV - 26.08.2021, Türkei, Istanbul: Fußball: Champions League, Auslosung - Am Donnerstag werden in Monaco die Gruppen ausgelost.  (zu dpa: «Top-Clubs im Dutzend: Bundesligisten drohen harte Königsklassen-Lose») Foto: Emrah Gurel/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Emrah Gurel

Champions League

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Champions-League-Auslosung: Machbare Gruppe für den FC Bayern

Der FC Bayern trifft in der Gruppenphase der Champions League auf Manchester United, den FC Kopenhagen und Galatasaray. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Monaco.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der FC Bayern hat eine vergleichsweise machbare Gruppe erwischt. Der deutsche Rekordmeister misst sich in der Gruppe A mit dem FC Kopenhagen, Galatasaray und Manchester United. Der Auftakt wird das Duell gegen den Dritten der vergangenen Premier-League-Saison am 19. September sein.

Wiedersehen mit Erik ten Haag

Beim Gedanken an Manchester United dürfte mancher Bayern-Fan noch instinktiv zusammenzucken in Erinnerung an das Champions-League-Finale 1999, das die Münchner in letzter Sekunde noch aus der Hand gaben.

Zusätzlich bedeutet das Duell das Wiedersehen mit Erik ten Haag. Der Niederländer trainiert seit Sommer 2022 die "Red Devils". Zwischen 2013 und 2015 coachte ten Haag die zweite Mannschaft des Rekordmeisters.

ManUnited und der FC Bayern trafen in der Champions League zuletzt im Viertelfinale 2014 aufeinander. Damals gewannen die Münchner nach einem 1:1 im Hinspiel das Rückspiel mit 3:1 und zogen ins Halbfinale ein. Die weiteren Gegner dürften an der Säbener Straße wenig Schrecken auslösen.

Pflichtaufgaben Kopenhagen und Galatasaray

Der FC Kopenhagen hat sich als dänischer Meister für die Gruppenphase erst qualifizieren müssen, tat das gegen den polnischen Meister Rakow. Die Dänen sollten für den FCB aber eher eine Pflichtaufgabe darstellen.

Ähnliches gilt für den dritten Gruppengegner. Der türkische Meister Galatasaray aus Istanbul bezwang Molde FK in den Playoffs und ist zum ersten Mal seit der 2019/2020 wieder in der Königsklasse vertreten. Auch hier ist der FC Bayern klarer Favorit.

FC Bayern freut sich interessante Gruppe mit attraktiven Gegnern

"Das ist eine Gruppe, wo wir schon die Chance haben, weiterzukommen, aber wir müssen es seriös angehen", kommentierte FCB-Vorstandsmitglied Andreas Jung bei "Sky" die Auslosung. „Auf diese Festabende des Fußballs freuen wir uns alle sehr, es ist und bleibt die Königsklasse des Clubfußballs" freute sich Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen in einer Mitteilung des Verein. "Es war von vornherein klar, dass einige Spitzenteams warten würden, nun haben wir eine interessante Gruppe erwischt, mit attraktiven Gegnern."

Rivale Dortmund erwischt Hammergruppe

Deutlich weniger Losglück hatte der Rivale Borussia Dortmund. Die Schwarzgelben bekamen Paris Saint-Germain, die AC Mailand und Newcastle United zugelost. Auch RB Leipzig erwischte keine einfache Gruppe mit Triple-Sieger Manchester City, Roter Stern Belgrad und Young Boys Bern. Königsklassen-Debütant Union Berlin trifft auf Real Madrid, SSC Neapel und den SC Braga.

Die Gruppenphase startet am 19. und 20. September. Das Finale, das dieses Jahr im Londoner Wembley Stadion stattfindet, ist für den 1. Juni 2024 angesetzt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!