IT-Sicherheitsbranche trifft sich im Messezentrum Nürnberg
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023

Weltweite Messe für IT-Sicherheit in Nürnberg

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Weltweite Messe für IT-Sicherheit in Nürnberg

Alles, was in der IT-Sicherheitsbranche Rang und Namen hat, trifft sich momentan in Nürnberg: Mit der "it-sa" startete eine der führenden Fachmessen für IT–Sicherheit weltweit. Zu dem dreitägigen Event haben sich rund 800 Austeller angemeldet.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Im Messezentrum Nürnberg begann mit der „it-sa“ eine der führenden Fachmessen für IT–Sicherheit weltweit. Zu dem dreitägigen Event haben sich diesmal rund 800 Austeller angemeldet. Sie wollen zeigen, welche Lösungen sie für die zunehmende Bedrohung durch Cyberkriminalität anbieten.

Diebstahl und digitale Spionage

Diese stellt laut Branchenverband Bitkom inzwischen eine ernste Bedrohung für Behörden, Wirtschaft und die kritische Infrastruktur in Deutschland dar. Durch Datendiebstahl und digitale Spionage entstehen laut Bitcom der deutschen Wirtschaft Schäden in Höhe von 206 Milliarden Euro jährlich. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein, behauptet der Branchenverband, da immer noch viele Unternehmen Cyberangriffe auf ihre Systeme aus Scham weder melden noch anzeigen würden.

Cyberangriffe nehmen zu

Dabei haben laut Bundesamt für IT-Sicherheit vor allem seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine vor gut einem Jahr die Cyberangriffe aus Russland und China deutlich zugenommen. Deshalb besprechen die Sicherheitsbeauftragten von Ländern und Kommunen auf diversen Kongressen und Foren, die diese Fachmesse in Nürnberg begleiten, die drängendsten Probleme der deutschen Sicherheitsagenda.

Neue Abwehrstrategien

Laut IT – Experten hat in jüngster Zeit zudem die Bedrohung durch Cyberangriffe mit Hilfe von künstlicher Intelligenz deutlich zugenommen. Die Bundes- und Länderbehörden wollen daher neue Abwehrstrategien vorstellen, die jetzt ebenfalls künstliche Intelligenz nutzen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung