Für jüngere Kinder nicht verboten? Meister Eder schimpft den Pumuckl beim Frühstück in der Küche, Szene aus "Pumuckl und die Musik"
Bildrechte: picture alliance/United Archives | United Archives / kpa

Für jüngere Kinder nicht verboten? Meister Eder beim Frühstück mit seinem Pumuckl

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wegen Alkohol, Gewalt und Rauchen: Pumuckl bei Amazon erst ab 12

Pumuckl mit Altersbeschränkung? Bei Amazon Prime sind mehrere Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" erst ab zwölf Jahren freigegeben. Das sorgt für Empörung bei den Fans – wenige Tage vor der Weltpremiere der Neuauflage der Kultserie.

Über dieses Thema berichtet: Die Kultur am .

Das hätte den rothaarigen Klabautermann sicher füüürchterlich aufgeregt: Bei Amazon Prime sind manche Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" erst ab zwölf Jahren freigegeben. Als Begründung heißt es unter "Hinweise zum Inhalt", dass die betroffenen Folgen "Gewalt, Alkoholkonsum und Rauchen" beinhalten würden. Weitere Angaben gibt es nicht. Im Netz sorgt die Altersbeschränkung der Kinderserie seit Tagen für Empörung unter Pumuckl-Fans.

Amazon bezeichnet Altersbeschränkung als "Fehler"

Betroffen sind 15 der insgesamt 52 Folgen, darunter die erste Folge, "Spuk in der Werkstatt", in der Meister Eder den Pumuckl entdeckt. Drei Folgen sind zudem erst ab sechs Jahren freigegeben; alle anderen ab null Jahren.

Auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks bezeichnete eine Amazon-Sprecherin die Altersbeschränkung als Fehler: "Generell halten wir uns bei den Altersfreigaben auf unserem Service an die Einstufungen der FSK. Hier handelt es sich in der Tat um einen Fehler unsererseits. Wir kümmern uns darum, dass dieser schnellstmöglich behoben wird." Am Donnerstagvormittag war die Altersbeschränkung allerdings noch vorhanden. Warum genau es zu der Altersfreigabe kam, sagte die Sprecherin allerdings nicht.

Kult-Serie mit Gustl Bayrhammer

Erstmals 1982 ausgestrahlt gilt "Meister Eder und sein Pumuckl" bis heute zu den beliebtesten Kinderserien. Dort trifft Meister Eder, gespielt vom 1993 verstorbenen Gustl Bayrhammer, in seiner Münchner Schreiner-Werkstatt eines Tages auf den Kobold Pumuckl. Zigaretten und die gelegentliche Flasche Bier gehören zum Alltag des Schreinermeisters - wie es zur Entstehungszeit der TV- Produktion bei vielen Menschen in Bayern üblich war.

Die Gewalt, die in den Hinweisen zum Inhalt genannt wird, dürfte sich auf das gelegentliche Androhen einer Watschen beziehen oder auf Eders Angewohnheit, den Pumuckl auch mal einzusperren, wenn er mit seinen Streichen zu weit getrieben hat.

Neuauflage der Pumuckl-Serie

Der Eklat um die Altersbeschränkung kommt wenige Tage vor der Weltpremiere der Neuauflage beim Filmfest München. Unter Regie von Marcus H. Rosenmüller entstanden 13 Folgen für eine erste Staffel "Neue Geschichten vom Pumuckl", die im Sommer 2022 in München und im Münchner Umland gedreht wurden.

München plant unterdessen die Einführung von Pumuckl-Ampelmännchen in der Nähe der einstigen Schreinerwerkstatt aus der Fernsehserie.

BR24 Retro: Abriss des Pumuckl-Hauses

Gustl Bayrhammer und Regisseur Ulrich König über ihre Zusammenarbeit
Bildrechte: BR-Archiv
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Gustl Bayrhammer und Regisseur Ulrich König über ihre Zusammenarbeit

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!