Sängerin Mary Weiss
Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jim Cooper

Sängerin Mary Weiss

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mary Weiss - Sängerin der Band "The Shangri-Las" gestorben

Der Song "Leader of the Pack" der Band "The Shangri-Las" war ihr größter Hit. Nun ist die Frontfau der Sixties-Band im Alter von 75 Jahren gestorben. Nach ihrer Karriere als Teenager veröffentlichte die Pop-Pionierin 2007 noch ein Soloalbum.

Mary Weiss und die "Shangri-Las" wurden Anfang der Sechzigerjahre mit Liedern über Teenager-Dramen bekannt. Die junge Band bestand aus zwei Schwesternpaaren aus dem Bezirk Queens aus New York City. Mit gerade mal 15 Jahren wurde Mary Weiss bereits weltberühmt. Sie war das Gesicht der erfolgreichen Girlband, die aus ihr und ihrer Schwester Elizabeth Weiss, sowie den Zwillingen Marguerite und Mary Ann Ganser bestand.

Größter Hit "Leader of the Pack"

Die vier jungen Frauen kannten sich noch aus der Grundschule und gründeten als Teenager ihre erste Band. 1964 nahmen sie ihren Song "Remember" (Walking in the Sand) auf. Berühmt wurden sie jedoch vor allem mit ihrem Auftreten und ihrem bekannten Hit "Leader of the Pack", der im selben Jahr auf Platz eins der Billboard Charts landete. 2019 wurde das Lied sogar in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.

Pionierin des Girl-Pop

Bis heute gelten die jungen Frauen einer der ersten Girlbands, der "Shangri-Las", als Pionierinnen des Girl-Pops: "Mary war eine Ikone, ein Held, eine Heldin, sowohl für junge Männer als auch für Frauen meiner Generation und aller Generationen", teilte eine Sprecherin ihrer Plattenfirma 'Norton Records' mit.

Die Band löste sich jedoch schon nach vier Jahren, wegen Rechtsstreitigkeiten, wieder auf. "Als wir angefangen haben, ging es nur um Musik", sagte Weiss 2007 in einem Interview mit dem Magazin 'Rolling Stone'. Jedoch wäre es am Ende nur noch um den Rechtsstreit gegangen, betonte die damalige Frontsängerin. Daraufhin blieb Weiss dem Popbusiness Jahre lang fern und veröffentlichte erst 2007 ihr Solo- und Comeback Album "Dangerous Game". Die Sängerin bleibt für die Popwelt unvergessen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!