"Fastnacht in Franken": Akteure und Promis am Ende auf der Bühne
Bildrechte: BR Fernsehen

"Fastnacht in Franken": Akteure und Promis am Ende auf der Bühne

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

"Fastnacht in Franken" mit überragendem Zuschauerinteresse

Die Live-Sendung "Fastnacht in Franken" des BR Fernsehen ist nach wie vor überaus beliebt: Laut Medienforschung des Bayerischen Rundfunks haben am Freitag alleine in Bayern 2,067 Millionen Menschen, also 50,7 Prozent aller Zuschauer, zugesehen.

Über dieses Thema berichtet: Fastnacht in Franken am .

Die Stars von "Fastnacht in Franken" – Michl Müller, Volker Heißmann und Martin Rassau sowie die "Altneihauser Feierwehrkapell'n", Sebastian Reich, Klaus Karl-Kraus oder Ines Procter – haben am Freitag jeden zweiten bayerischen Fernsehzuschauer (50,7 Prozent) vor den Fernseher geholt. 2,067 Millionen Zuschauer haben die Live-Sendung nach Angaben des Bayerischen Rundfunks alleine in Bayern geschaut. In Deutschland haben rund 3,5 Millionen Menschen die Sendung gesehen.

Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag in Bayern bei 37,1 Prozent. Der Tagesmarktanteil im BR Fernsehen lag am Freitag bei 29,0 Prozent. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ein leichter Rückgang. 2023 sahen bundesweit 3,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die "Fastnacht in Franken" im BR Fernsehen. Im Freistaat verfolgten damals 2,3 Millionen Menschen die Sendung. Mit einem Marktanteil von 53,3 Prozent schaute vergangenes Jahr mehr als die Hälfte des gesamten Fernsehpublikums in Bayern.

Im Video: So war die "Fastnacht in Franken" 2024

Das Publikum von "Fastnacht in Franken" in den Veitshöchheimer Mainfrankensälen
Bildrechte: BR Fernsehen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Das Publikum von "Fastnacht in Franken" in den Veitshöchheimer Mainfrankensälen

Intendantin begeistert von ungebrochener Beliebtheit der Kultsendung

Mit ihrer großen Publikumsresonanz hat die "Fastnacht in Franken" wieder beste Aussichten, die erfolgreichste Sendung des Jahres in den Dritten Programmen zu werden. Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks, zeigte sich hocherfreut, dass die Kultsendung des BR Fernsehen so gut beim Publikum ankommt: "Die 'Fastnacht in Franken' ist ein Highlight im Kalender – nicht nur für mich, sondern für Millionen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer in Bayern und darüber hinaus. Zu Recht, wie die diesjährige Prunksitzung wieder gezeigt hat: Geboten war ein vierstündiges buntes Bühnenspektakel erster Güte und ohne eine Sekunde Langeweile. Das großartige Ensemble von Künstlern und Tanzformationen, unsere BR-Fastnachtredaktion und der Fastnacht-Verband Franken haben etwas geschafft, das kostbar ist in diesen krisenschweren Zeiten: einen Abend lang Leichtigkeit und Frohsinn in die Herzen und in die Wohnzimmer zu zaubern. Ein dickes Dankeschön dafür!"

Prominente auf dem Roten Teppich

Knapp vier Stunden Live-Programm aus Veitshöchheim

"Fastnacht in Franken" wird vom BR-Studio Franken zusammen mit dem Fränkischen Fastnachtsverband produziert. Vier Stunden Live-Programm, so wird der Leiter des BR-Studios Franken in einer Mitteilung des BR zitiert, sei nur möglich, wenn viele Menschen – ob vor oder hinter der Kamera – mit Herzblut, Kreativität und Freude zusammenarbeiteten. "Unser gutes Miteinander in der Fastnacht-Familie ist eines der großen Erfolgsgeheimnisse von Veitshöchheim", sagte er.

Die "Altneihauser Feierwehrkapell'n" bei "Fastnacht in Franken" 2024 aus Veitshöchheim
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Die "Altneihauser Feierwehrkapell'n" bei "Fastnacht in Franken" 2024 aus Veitshöchheim

Fastnacht-Verband erfreut über gelungene Show

Auch Marco Anderlik, Präsident des Fastnacht-Verbands Franken, freute sich über den großen Erfolg der Sendung: "Der 'Fastnacht-Familie Veitshöchheim' ist es wieder erfolgreich gelungen, vielen Zuschauern zu Hause und den Gästen im Saal große Freude und unterhaltsame Stunden zu schenken. Ein wunderbares, kurzweiliges Programm mit vielen Überraschungen und emotionalen Höhepunkten hat auch in diesem Jahr Millionen von Zuschauern in ganz Deutschland begeistert."

Die weiteren Sendetermine im BR Fernsehen

Veitshöchheim außer Rand und Band

Prominente und Narren im Fastnachtsfieber

Samstag, 3. Februar, 19.30 Uhr

Faschingsdienstag, 13. Februar, 11.55 Uhr (Wdh.)

Fastnacht in Franken

Prunksitzung des Fastnacht-Verbands Franken

Samstag, 3. Februar, 20.15 Uhr (Wdh.)

Faschingsdienstag, 13. Februar, 12.30 Uhr (Wdh.)

Fastnacht in Franken – jung und närrisch

Sonntag, 11. Februar, 18.45 Uhr

Rosenmontag, 12. Februar, 11.45 Uhr (Wdh.)

Alle Fastnachtssendungen sind nach der Ausstrahlung in der ARD Mediathek abrufbar.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!