Proben für die Fränkische Fastnacht.
Bildrechte: BR

Fränkische Fastnacht in den Startlöchern

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

TV-Event des Jahres: Franken feiert wieder Fernsehfastnacht

Das TV-Events des Jahres für alle Faschingsnarren steht vor der Tür: Am Freitag ab 19 Uhr strahlt das BR Fernsehen die dreistündige Prunksitzung "Fastnacht in Franken" aus. Jetzt wurden Details der Sendung bekannt.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Der Countdown läuft: Am Freitag heißt es wieder "Es lebe unsre Fasenacht". Dann wird "Fastnacht in Franken", die Prunksitzung des Fastnacht-Verbands Franken, live gesendet – mit Musik, Tanz, Büttenreden und viel prominentem Publikum aus Politik und Gesellschaft, das wieder allerhand närrischen Spott aushalten muss.

Die rund dreieinhalbstündige Sendung kommt am Freitag, 2. Februar 2024, aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim – zu sehen ab 19.00 Uhr live im BR Fernsehen und in der ARD Mediathek. Von 17.30 bis 18.30 Uhr berichtet die Abendschau im BR Fernsehen bereits live vom Geschehen am Roten Teppich.

Viele bekannte Stars: Von Nilpferddame Amanda bis Michl Müller

Viele bekannte Fastnacht-Stars stehen auch in diesem Jahr wieder auf der großen Bühne: "Dreggsagg" Michl Müller, Bauchredner Sebastian Reich mit Nilpferddame Amanda, "Putzfraa" Ines Procter, das Komödianten-Duo Volker Heißmann & Martin Rassau als Waltraud und Mariechen, Büttenredner Peter Kuhn und der Mann am Klavier Matthias Walz, Klaus Karl-Kraus und die A-capella-Band Viva Voce. Aus der Oberpfalz reist wieder die Altneihauser Feierwehrkapell'n an, um ihren Spott über den fränkischen Gastgebern auszuschütten. Nach ihrem grandiosen Debüt im vergangenen Jahr werden Gankino Circus auch heuer wieder in Veitshöchheim auftreten.

Premiere für Lubber und Babbo

Zum ersten Mal dabei sind Lubber und Babbo alias Thomas Klug und Matthias Schmelzer aus dem unterfränkischen Oberschwappach – dem Heimatort von Oti Schmelzer, der natürlich auch nicht fehlen darf. Premiere feiert außerdem Tobias Boeck, bekannt aus den Brettl-Spitzen im BR Fernsehen und von BR Heimat. Er wird in diesem Jahr das Eröffnungslied "Es lebe unsre Fasenacht" singen.

Tanzmariechen, Tanzsportgarde und Musik

Mit ihren tänzerischen Darbietungen sind in diesem Jahr die Besenbinder vom Karneval-Club Röttenbach dabei sowie die vier Tanzmariechen Melina Meißner, Aenne Rebhan, Melissa Wacker und Nia Linn Birk von der Tanzsportgarde Coburger Mohr, die bei der Deutschen Meisterschaft die ersten vier Plätze belegt haben. Als Sitzungspräsident führt Christoph Maul aus Schillingsfürst durchs Programm.

Die Musik kommt in bewährter Form vom Pavel Sandorf Orchester aus dem mittelfränkischen Schwarzenbruck.

Im Video: Aufbau für die Kultsendung "Fastnacht in Franken"

Klaus Karl-Kraus auf der fertig errichteten Bühne von "Fastnacht in Franken"
Bildrechte: BR/Josef Lindner
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Klaus Karl-Kraus auf der fertig errichteten Bühne von "Fastnacht in Franken"

"Fastnacht in Franken" – online auf allen Kanälen

Die "Fastnacht in Franken" wird per Livestream in die ARD Mediathek und auf BR24 übertragen. Auf Facebook sind bereits seit Montag, 29. Januar 2024, die ersten Bilder und Hintergrund-Geschichten rund um die "Fastnacht in Franken" zu sehen. Auch während der Sendung finden die Zuschauer und Zuschauerinnen auf Facebook (Fastnacht in Franken) und Instagram (BR Franken) ganz aktuell Sendungsausschnitte, Zitattafeln und Backstage-Bilder der Auftritte zum Teilen, Liken und Verlinken. Am Sendungsabend ermöglicht eine Instagram-Story einen Blick hinter die Kulissen der Kultsendung.

Mitmachaktion "Fastnacht-Gourmet"

Bei der Mitmachaktion zur "Fastnacht in Franken" 2024 geht es um die besten fränkischen Rezepte für einen gemütlichen Fastnacht-Fernsehabend, egal ob herzhaftes Schlemmergericht oder süße Versuchung. Die Fastnacht-Redaktion wird einen "Fastnacht-Gourmet" küren und freut sich über zahlreiche Rezept- und Foto-Einsendungen unter br.de/fastnacht. Die Aktion läuft bis Aschermittwoch, 14. Februar 2024.

Fastnacht in Franken

Die "Fastnacht in Franken" wird seit 1987 ausgestrahlt und ist im BR Fernsehen seit den 1990er-Jahren die erfolgreichste Sendung überhaupt. Im ersten Jahr kam "Fastnacht in Franken" noch aus dem oberfränkischen Lichtenfels, seit 1988 findet sie in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim statt.

Die Sendetermine 2024 im BR Fernsehen:

Fastnacht in Franken – Prunksitzung des Fastnacht-Verband Franken:

Freitag, 2. Februar, 19.00 Uhr (live), Samstag, 3. Februar, 20.15 Uhr (Wdh.), Faschingsdienstag, 13. Februar, 12.30 Uhr (Wdh.)

Veitshöchheim außer Rand und Band – Prominente und Narren im Fastnachtsfieber:

Samstag, 3. Februar, 19.30 Uhr, Faschingsdienstag, 13. Februar, 12.00 Uhr (Wdh.)

Fastnacht in Franken – jung und närrisch:

Sonntag, 11. Februar, 18.45 Uhr, Rosenmontag, 12. Februar, 11.40 Uhr (Wdh.)

Alle Fastnachtssendungen sind nach Ausstrahlung in der ARD Mediathek abrufbar.

Alle närrischen und musikalischen Bühnenbeiträge 2024:

• Die Altneihauser Feierwehrkapell'n aus Windischeschenbach (Lkr. Neustadt a. d. Waldnaab, Oberpfalz)

• Volker Heißmann und Martin Rassau aus Fürth (Mittelfranken)

• Klaus Karl-Kraus aus Erlangen (Mittelfranken)

• Peter Kuhn aus Schweinfurt (Unterfranken)

• Michl Müller aus Bad Kissingen (Unterfranken)

• Ines Procter aus Erlabrunn (Lkr. Würzburg, Unterfranken)

• Sebastian Reich aus Würzburg (Unterfranken)

• Oti Schmelzer aus Oberschwappach (Lkr. Haßberge, Unterfranken)

• Lubber und Babbo aus Oberschwappach (Lkr. Haßberge, Unterfranken)

• Viva Voce aus Ansbach (Mittelfranken)

• Matthias Walz aus Karlstadt (Lkr. Main-Spessart, Unterfranken)

• Gankino Circus aus Dietenhofen (Lkr. Ansbach, Mittelfranken)

• Eröffnungslied: Tobias Boeck aus Schwabach (Mittelfranken)

Alle Tanz-Darbietungen 2024 im Überblick:

• Besenbinder vom Karneval-Club Röttenbach (Lkr. Erlangen-Höchstadt, Mittelfranken)

• Solistenmedley der vier Tanzmariechen Melina Meißner, Aenne Rebhan, Melissa Wacker und Nia Linn Birk von der Tanzsportgarde Coburger Mohr (Lkr. Coburg, Oberfranken)

• dazu begleitend die Turedancer Zellingen (Lkr. Main-Spessart, Unterfranken), die Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim (Lkr. Würzburg, Unterfranken) und die Brauchtumsgruppen Spalter Fleckli, Allersberger Flecklashexen (beide Lkr. Roth, Mittelfranken)und Oberölsbacher Fousanöchter (Lkr. Neumarkt i. d. Oberpfalz)

Dieser Artikel ist erstmals am 30. Januar 2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!