Das 7. Internationale Varietéfestival in Sennfeld
Bildrechte: BR Fernsehen

Das 7. Internationale Varietéfestival in Sennfeld

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Elf Tage lang: Europas größtes Varieté-Festival in Sennfeld

Weltklasse in Sennfeld: In der kleinen Gemeinde im Landkreis Schweinfurt findet das nach eigenen Angaben größte Varieté-Festival Europas statt. Bis zum 21. Mai treten dort Künstler aus 15 Nationen in verschiedenen Programmen auf.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Nach fünf Jahren Pause hat das – nach Angaben der Veranstalter – größte Varieté-Festival Europas wieder in einem Freizeitpark in Sennfeld im Landkreis Schweinfurt begonnen. Bis 21. Mai werden wieder mehr als 100 Künstler aus 15 Nationen in Sennfeld auftreten. Sie kommen von überall her und aus allen Bereichen der Varietékunst, sind Jongleuren und Artisten, Performance- und Magic-Art-Künstler, Luftakrobaten, Comedians und Musiker.

Drei Motto-Shows innerhalb von elf Tagen

Und sie agieren nicht nur in einem Programm, sondern in drei unterschiedlichen Motto-Shows. Dazu werden auch in diesem Jahr mehr als 10.000 Besucher erwartet. All dies gibt dem Festival elf Tage lang ein besonderes Flair. Motto der Veranstaltung diesmal: Entschleunigung und Ermutigung in bewegten Zeiten.

"Baldrian" lässt Entschleunigung real werden

Dafür steht vor allem ein Jongleur aus der Schweiz. Er nennt sich "Baldrian“ – und sein Name ist Programm. "Wer langsamer lebt, ist später tot", gibt er als Devise aus. Deshalb ist bei seinen Auftritten – zur Beruhigung – alles im grünen Bereich: grünes Licht, grünes Hemd. Sein Ziel: eine "Entschleunigungstherapie" fürs Publikum. Dafür lässt er – kunstvoll, jedoch mit aller Seelenruhe – Drachen steigen und gibt Mitspielern aus dem Publikum Flugunterricht.

Meister-Jongleur

Und Ruhe ist selbst noch erste Pflicht, als er einen neuen "Weltrekord" im Jonglieren aufstellt. Der liege bei zwölf Bällen, teilt "Baldrian" dem Publikum mit, er habe aber sogar 13 – um dann schwebende Stangen quasi in Zeitlupe Richtung Zeltkuppel steigen zu lassen. Was auf den Boden zu fallen droht und damit den Rekord gefährden könnte, befördert der Schweizer mit einem Finger oder dem Kopf gemütlich wieder nach oben.

Dass alle Welt nach der Pandemie angeblich wieder nach mehr "Action" ruft, stört Thomas Leuenberger alias "Baldrian" wenig. "Entschleunigung habe ich schon vor Corona gemacht und ich bleibe weiterhin dabei: Entschleunigung ist gesund für alle", erläutert er sein Programm gegenüber BR24, "ein bisschen runterzufahren bringt mehr Lebensqualität – und das kommt gut an bei den Leuten."

Der "rote Faden" der Vorstellung

Im Eröffnungsprogramm "Ananda - Varieté und Spirit Music", das noch einmal am 15. Mai zu sehen ist, bildet "Baldrian" mit vier Auftritten den "rote Faden". Eine besondere Aufgabe für einen Künstler? "Ich habe das schon öfter gemacht und liebe es, in einem solchen Programm mit so vielen Leuten aufzutreten", so Leuenberger. "Es ist immer eine wunderbare Erfahrung für mich, denn wir Künstler sind wie eine Familie und das gibt mir ein schönes Gefühl."

Veranstalter mit eigener Band dabei

Die Auftritte von Leuenberger und anderen Künstlern werden durch spirituelle Texte und Live-Musik von Dirk Denzers Band "Jadoo Ananda" ergänzt. Normalerweise veranstaltet der Künstler und Promoter Denzer sein Varieté-Festival alle drei Jahre. Zuletzt war dies 2018. Wegen der Corona-Pandemie wurden daraus jedoch fünf Jahre Pause.

Und der Neustart war nicht einfach. "Wir haben Leute verloren in der Branche, vor allem natürlich Veranstaltungstechniker. Künstler auch, aber zum Glück nicht so viele", sagt Denzer. Für die Zukunft ist er jedoch optimistisch: "Ich glaube, dass die Varietékunst vor einer riesigen Renaissance steht, das Publikum lechzt nach guter inspirierender leichter Unterhaltung."

Artistik, Akrobatik und Jonglage auf höchstem Niveau sind in allen Vorstellungen zu bewundern. Am 16. und 17. Mai geht es um "Ermutigung". Nach dem "Entschleuniger Baldrian" gehört die Bühne dann dem "Ermutiger und Überlebenskünstler" Johannes Warth mit seinem Wortwitz und Aktionsbildern. Eine Reise durch Spanien und Lateinamerika bietet das Festival am 18. und 19. Mai mit dem "Varieté Olé". Das "Trio Olé", schon früher in Sennfeld zu Gast, führt darin erneut eine irrwitzige Flamenco-Comedy-Show auf.

Abschlussgala gleich zweimal

In einer großen Abschlussgala am 20. Mai werden die Highlights des Festivals in einer Show zusammengefasst. Sie wird einen Tag später – um 15 Uhr – außerplanmäßig wiederholt.

Eingebettet in die Veranstaltungsfolge ist ein Familientag am 14. Mai mit einem "Erlebnisvarieté" als Mitmachspektakel. Musiker, Animateure, Komiker und Artisten treten rund ums Festivalzelt und mitten im Publikum auf. Im Zelt wird eine Familienshow geboten.

Während dieser Veranstaltung werden auch Preise an junge Talente für Show und Varieté aus Unterfranken im Alter von drei bis 16 Jahren verliehen, die das Festival gemeinsam mit dem Bezirk Unterfranken fördert

Zelt ohne Masten

Die 7. Auflage des Internationalen Varietéfestivals wird 2023 erstmals in einem Zelt ohne Masten durchgeführt. Dies sorgt für mehr Nähe zu den Künstlern und einer besseren Sicht auf eine ebenfalls neue Rundbühne mitten im Publikum. Das Zelt bietet Platz für knapp 1.200 Besucher.

Das Festival gibt es seit 2004. Seitdem kamen viele tausend Besucher, um hunderte von internationalen Varietékünstlern aller Gattungen zu feiern. "Etwas Vergleichbares gibt es weiterhin nirgendwo", bekräftigte Dirk Denzer zum Auftakt gegenüber BR24.

Gleich am ersten Abend bedankte sich das Publikum bei den Künstlern mit stehenden Ovationen. Schon jetzt sind viele Shows in den nächsten Tagen ausverkauft. Entsprechend selbstbewusst verkündete der Veranstalter zum Start: "19 Jahre Weltklasse-Varieté in Mainfranken!"

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!