Studentinnen nahe der Universität Kabul
Bildrechte: REUTERS/Ali Khara

Studentinnen nahe der Universität Kabul

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Zutritt verboten: Frauen weinen vor den Unis in Kabul

Das Hochschulverbot für Frauen in Afghanistan sorgt weltweit für Empörung. Die Taliban zerstörten die Zukunft ihres Landes, erklärte Bundesaußenministerin Baerbock. In Kabul hindern Bewaffnete die Studentinnen bereits am Zugang zu den Unis.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Hochschul-Bann gegen Frauen in Afghanistan: Nur einen Tag nach der Entscheidung der Taliban haben bewaffnete Männer hunderten Studentinnen bereits den Zugang zu Universitäten in Kabul verwehrt. Das Uni-Verbot löste weltweit Empörung aus. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) kündigte an, das Thema auf die Agenda der G7-Gruppe zu setzen.

"Sie wollen, dass Frauen zuhause bleiben und Kinder kriegen. Das ist alles, mehr sollen sie nicht", sagte die 21 Jahre alte Setara Farahmand, die in der afghanischen Hauptstadt deutsche Literatur studiert. Die Taliban wollten die Frauen "abschaffen", sagte sie. Eine andere junge Frau sagte: "Wir sind am Ende, jetzt haben wir alles verloren."

"Sie richteten die Waffen auf uns"

In Onlinediensten kursierten Videos von Studentinnen, die vor den Toren ihrer Universitäten weinten, nachdem ihnen von bewaffneten Taliban der Zugang verweigert worden war. "Wir kamen um 6.30 Uhr morgens zur Universität, die Jungen durften reingehen und auf uns richteten sie Waffen und befahlen uns, nach Hause zu gehen", schrieb Tamana Aref auf Twitter.

Männliche Kommilitonen zeigten sich solidarisch. "Es zeigt nur, wie ungebildet sie sind, und wie wenige Ahnung sie vom Islam und Menschenrechten haben", sagte ein Student über die Taliban, die am Vortag das Verbot öffentlich gemacht hatten. Der afghanische Hochschulminister hatte am Dienstag alle staatlichen und privaten Universitäten angewiesen, "den genannten Erlass für die Suspendierung von Bildung für Frauen bis auf weiteres umzusetzen".

Baerbock: Taliban zerstören Zukunft ihres Landes

Die Bundesregierung verurteilte die Entscheidung scharf. "Indem sie die Zukunft von Mädchen und Frauen in Afghanistan zerstören, haben die Taliban beschlossen, die Zukunft ihres eigenen Landes zu zerstören", schrieb Außenministerin Baerbock auf Twitter. Es werde den Radikalislamisten aber nicht gelingen, "Frauen unsichtbar zu machen" fügte sie hinzu.

Baerbock kündigte an, den Hochschulausschluss von Frauen in Afghanistan auf die Agenda der G7-Gruppe wichtiger Industriestaaten zu setzen, in der Deutschland bis zum Jahresende den Vorsitz hat.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) twitterte: "Gebildete Frauen sind offenbar die größte Bedrohung für das menschenverachtende Regime der Taliban." Das Hochschulverbot sei "ein Verbrechen an allen Mädchen und Frauen, aber auch an der Zukunftsfähigkeit des ganzen Landes."

UN-Generalsekretär "zutiefst beunruhigt"

Frankreichs Außenministerium kritisierte, die Entscheidung reihe sich "in die Liste der zahllosen Verletzungen und Einschränkungen der Rechte und Grundfreiheiten von Afghaninnen ein, die von den Taliban ausgesprochen worden sind". Ministeriumssprecherin Anne-Claire Legendre sagte, die Verletzungen seien "absolut inakzeptabel".

US-Außenminister Anthony Blinken drohte den Taliban mit Konsequenzen. "Die Taliban können nicht damit rechnen, anerkannte Mitglieder der Staatengemeinschaft zu werden, bis sie die Rechte aller Menschen in Afghanistan anerkennen", sagte er.

UN-Generalsekretär António Guterres zeigte sich "zutiefst beunruhigt". Die Verweigerung von Bildung verstoße nicht nur gegen die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen, sondern werde auch verheerende Auswirkungen auf die Zukunft des Landes haben, erklärte sein Sprecher.

Taliban werden zunehmend radikaler

Vor weniger als drei Monaten hatten tausende Mädchen und Frauen im ganzen Land Aufnahmeprüfungen für die Universitäten absolviert. Viele von ihnen wollten Lehramt oder Medizin studieren.

Seit der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban im August 2021 sind die Rechte der Frauen an Universitäten bereits drastisch beschnitten worden: Sie mussten getrennte Eingänge benutzen, durften nicht gemeinsam mit den männlichen Studierenden in Hörsälen sitzen und durften nur noch von Frauen oder alten Männern unterrichtet werden.

Die radikalislamischen Taliban hatten bei ihrer erneuten Machtübernahme zunächst angekündigt, weniger hart vorgehen zu wollen als während ihrer ersten Herrschaft von 1996 bis 2001. Inzwischen aber wird die Miliz immer radikaler.

Erneut öffentliche Auspeitschung

Am Mittwoch wurden mehrere verurteilte Menschen in Afghanistan öffentlich ausgepeitscht. In der südlichen Provinz Helmand erhielten elf Männer und eine Frau zwischen zehn und 39 Peitschenhiebe, wie ein lokaler Taliban-Vertreter bestätigte. Demnach wurden die zwölf Menschen unter anderem wegen Diebstahl und "moralischer" Delikte gemäß islamischer Rechtsauffassung in Afghanistan verurteilt.

Bereits in den vergangenen Wochen wurden mehrfach Strafen öffentlich vollzogen. Insbesondere eine Hinrichtung vor Publikum löste international viel Kritik aus.

Mit Informationen von AFP und dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!