Ein Condor-Airbus 320 am Flughafen München (Archivbild).
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023

Nach einem Blitzeinschlag ist ein Flugzeug auf dem Weg von Hamburg in die türkische Ferienmetropole Antalya außerplanmäßig in München gelandet.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Von Blitz getroffen: Ferienflieger muss in München notlanden

Schreckmoment für 178 Reisende auf einem Condor-Flug: Kurz nach dem Start in Hamburg wurde die Maschine vom Blitz getroffen. Sicherheitshalber entschied sich die Crew, den Flug in die Ferienmetropole Antalya abzubrechen und in München zu landen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Nach einem Blitzeinschlag ist ein Flugzeug auf dem Weg von Hamburg in die türkische Ferienmetropole Antalya außerplanmäßig in München gelandet. Die Maschine sei rein vorsorglich umgeleitet worden, zu keinem Zeitpunkt seien die 178 Reisenden und die sechs Crewmitglieder in Gefahr gewesen, teilte das Flugunternehmen Condor am Montag auf Anfrage mit. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über den Vorfall berichtet.

Weiterreise mit Ersatzflugzeug

Nach Angaben des Münchner Flughafens hatte das Flugzeug am Sonntagnachmittag gegen 15.40 Uhr Alarm ausgelöst. Vorsichtshalber habe sich dann die Feuerwehr entlang der Landebahn postiert, berichtet ein Flughafensprecher. Die Maschine sei dann aber ganz normal gelandet und die Passagiere und die Crew seien auch regulär ausgestiegen. Mit einem Ersatzflugzeug konnten nach Angaben von Condor kurz darauf alle wieder Richtung Türkei abheben.

Der Airbus A320 wird nach Angaben einer Condor-Sprecherin in München technisch überprüft. Nach ersten Erkenntnissen könne die Maschine wohl wieder kurzfristig im Flugbetrieb eingesetzt werden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!