Bei dem Mann handelt es  sich - anders als behauptet - nicht um einen sanktionierten Duma-Abgeordneten.
Bildrechte: Quelle: Twitter, Instagram / Collage: BR

Bei dem Mann handelt es sich - anders als behauptet - nicht um einen sanktionierten Duma-Abgeordneten.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

#Faktenfuchs: Venedig-Urlauber ist nicht sanktionierter Russe

In sozialen Netzwerken kursiert ein Foto, das angeblich einen sanktionierten russischen Politiker auf Europa-Reise zeigt. Tatsächlich handelt es sich um einen anderen nicht-sanktionierten Russen mit gleichem Namen. Ein #Faktenfuchs.

In den sozialen Netzwerken verbreitet sich ein Foto eines älteren Mannes in silbernem Shirt und mit blauer Kappe, der offenbar in einem kleinen Boot in Venedig sitzt. Neben ihm sitzt eine junge blonde Frau, sie hat allem Anschein nach das Foto als Selfie aufgenommen.

Falschbehauptung: Sanktionierter russischer Abgeordneter auf Europa-Reise

Besonders stark verbreitet sich das Foto über Twitter und Reddit. Fälschlicherweise wird behauptet, es handele sich um den russischen Duma-Abgeordneten Wladimir Nikolajewitsch Plotnikov, der seit Ende Februar mit Sanktionen belegt ist und laut EU-Kommission damit Reisebeschränkungen unterliegt.

Ein entsprechender Post auf Twitter wurde bereits mehr als 5.000 Mal geteilt und fast 20.000 Mal geliked (Stand 19.07.2022, 12 Uhr).

Fakten: Foto zeigt Russen mit gleichem Namen, aber nicht sanktionierten Politiker

Die Recherche des #Faktenfuchs anhand von Foto-Rückwärtssuchen zeigt: Tatsächlich handelt es sich bei dem Mann auf dem Foto um einen Politiker namens Wladimir Plotnikov - es ist allerdings nicht der sanktionierte Abgeordnete, wie behauptet.

Bildrechte: Quelle: Twitter, Instagram / Collage: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auf Twitter bekommen die Posts viel Aufmerksamkeit. Die Behauptung, dass es sich um einen sanktionierten Politiker handelt, ist jedoch falsch.

Der Plotnikov auf dem Foto, mit vollem Namen Wladimir Ivanovic Plotnikov, war laut Medienberichten zumindest 2021 Kommunalabgeordneter der russischen Stadt Perm. In einem Video, das über das russische Facebook-Pendant "VK" zu finden ist, wird dieser Plotnikov interviewt, in der Video-Beschreibung heißt es, er sei Vizepräsident der "Russian Judo Federation". Auf der Internetseite des russischen Judo-Bundes ist Plotnikov als Vize-Präsident gelistet.

Obwohl der Kommunalpolitiker und Judo-Verbands-Vize Wladimir Ivanovic Plotnikov laut mehreren Medienberichten über ein Millionenvermögen verfügt und laut "Berliner Zeitung" eine regierungstreue Position vertritt, ist er laut EU-Kommission nicht sanktioniert und darf sich demnach frei in Europa bewegen. Die "Berliner Zeitung" hatte ebenfalls über den angeblich sanktionierten Venedig-Reisenden berichtet.

Ein Foto-Vergleich zeigt, dass es sich um eine Verwechslung der nahezu namensgleichen Politiker handelt.

Bildrechte: Quelle: ITAR-TASS (l.) , VK.com (r.) Collage: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die zwei Plotnikovs im Vergleich: Der sanktionierte Abgeordnete links, der in Europa urlaubende Kommunalpolitiker und Verbands-Vize rechts.

Foto: Gepostet auf Instagram, verbreitet auf Reddit und Twitter

Das Foto wurde vor vier Tagen auf dem öffentlichen Instagram Kanal von Plotnikovs Tochter, die offenbar auch das Foto schoss, hochgeladen. Es wurde laut der gewählten Instagram-Ortsangabe in Venedig aufgenommen. Die Fotos auf dem Instagram-Kanal der Tochter legen nahe, dass Plotnikov bereits seit einigen Tagen mit seiner Familie in Europa unterwegs ist und bereits in Kroatien, Italien und Österreich war.

Der Post mit der Falschbehauptung wird auch von deutschen Twitter-Nutzern mit großer Reichweite geteilt. Bereits zuvor sorgte das Foto samt Behauptung über Reddit für große Aufmerksamkeit. Obwohl dort auf die Falschbehauptung aufmerksam gemacht wurde und der Post mancherorts gelöscht wurde, machte das Foto weiter die Runde.

Kommentare und Retweets auf Twitter gibt es in vielen weiteren Sprachen, wie Französisch, Tschechisch, Italienisch, Finnisch und Englisch. Nur in einigen Kommentaren, die jedoch kaum Beachtung finden, wird darauf hingewiesen, dass es sich nicht um den sanktionierten Plotnikov handelt. Häufig wird durch die Beschreibungen und Kommentare der - in diesem Fall falsche - Eindruck erweckt, die EU würde ihre Sanktionen nicht konsequent durchsetzen.

Fazit

Bei dem Foto, das im Netz kursiert, handelt es sich nicht um den Duma-Abgeordneten Wladimir Plotnikov, der von der EU mit Sanktionen belegt ist. Es handelt sich um einen Namensvetter aus der russischen Stadt Perm, der auch Vizepräsident des russischen Judo-Bundes ist.

Das Foto wird fälschlicherweise als Beleg dafür genutzt, dass die EU ihre Sanktionen gegen russische Personen nicht einhalte. Der Plotnikov auf dem Foto, das im Netz kursiert, ist nicht von EU-Sanktionen betroffen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!