Ein Eisverkäufer befüllt eine Waffel mit einer Kugel Vanilleeis. | Bild: picture alliance / Holger Hollemann/dpa | Holger Hollemann
Bildrechte: picture alliance / Holger Hollemann/dpa | Holger Hollemann

Für eine Kugel Eis müssen Verbraucher dieses Jahr besonders tief in die Tasche greifen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Teuerungswelle: Warum die Eispreise so hoch sind

Der Frühling ist noch zaghaft - doch die Eissaison 2023 hat trotzdem schon längst begonnen. Dieses Jahr müssen Verbraucher für eine Kugel Eis deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch vor einem Jahr. Was sind die Gründe dafür?

Nicht nur Grundnahrungsmittel werden immer teurer – auch an Deutschlands Eisdielen sind die gestiegenen Preise deutlich sichtbar. Bereits seit Jahren wird Milch- oder Fruchteis immer teurer. Die Zeiten, in der eine Kugel noch für unter einem Euro zu haben war, sind lange vorbei. Je nach Region sind Preise von 1,80 bis hin zu über zwei Euro keine Seltenheit mehr. Der starke Anstieg der Eispreise hat jedoch nichts mit Wucher zu tun, sondern hängt mit den Energie- und Rohstoffpreisen zusammen.

  • Zum Artikel: "Inflation 2023: Was kommt noch auf uns zu?"

Hohe Betriebskosten für Eisdielen

Der Preis für die Kugel Eis sei nicht willkürlich durch die Eisdielen festgelegt, betont die "Union der italienischen Speiseeishersteller" (Uniteis e.V.). In einer Presseerklärung legt der Verband dar, aus welchen Faktoren sich der Kugelpreis zu jedem Saisonanfang errechnet. Ausschlaggebend sei demnach der Standort und die Größe der Eisdiele. Ein kleines Eiscafé in der Provinz mit wenig Personal verursache naturgemäß weniger laufende Grundkosten wie Miete, Strom, Lohn und Versicherung als eine Eisdiele im Münchner Zentrum.

Die gestiegenen Energiepreise fordern zusätzlich ihren Tribut. Eisdielen sind energieintensive Betriebe, da die Kühlung der Produkte und die technischen Geräte zur Herstellung des Eises viel Strom benötigen.

Auch fehlendes Personal stellt die Eisdielen vor Probleme. Sind nicht genug Mitarbeiter vorhanden, müssten die Öffnungszeiten eingeschränkt werden, was sich wiederum negativ auf die Anzahl der verkauften Eisportionen auswirke, so der Verband. Die einfache Schlussrechnung: Wenn weniger Eis über die Ladentheke geht, muss auch der Preis nach oben korrigiert werden.

Preise für Rohstoffe gestiegen

Speiseeis wird je nach Sorte aus Milch, Sahne, Zucker, Früchten und weiteren Zutaten wie beispielsweise Vanille oder Nüssen hergestellt. Gerade bei Zucker und Molkereiprodukten sind die Preise seit 2020 kräftig angestiegen. Gemäß Erhebungen des Statistischen Bundesamtes sind die Preise für Zucker seit dem Jahr 2020 um insgesamt 80,1 Prozent angestiegen, bei Milchprodukten sind es 47,4 Prozent. Achten die Eisdielen zusätzlich auf Qualität und verwenden regionale Produkte, macht sich das schnell auf der Preistafel bemerkbar.

Um gegenüber der Konkurrenz attraktiver zu sein, hätten viele Eisdielen die Preise so lange wie möglich gering gehalten, sagt die Union der Speiseeishersteller. Doch diese Rechnung gehe für die meisten Betriebe nicht auf - auch mehr Kunden könnten die Verluste durch die hohen Betriebskosten nicht decken. In der Folge hätten viele Eisdielen aufgrund schwindender Umsätze schließen müssen. Folglich ist die Preiserhöhung für Eisdielen häufig eine Frage der Existenzsicherung, argumentiert Uniteis.

Schlussendlich appelliert der Verband auch an das Verständnis der Kunden für den Preis von handwerklich hergestelltem Eis. Zudem sei in Deutschland die Kugel im europäischen Vergleich noch sehr günstig. In beliebten Urlaubsländern wie Spanien, Frankreich oder auch im Heimatland des "gelato", Italien, kostet das Eis schon zwischen 3 und 4,50 Euro.

Im Trend: Veganes Eis

Inzwischen gibt es auch veganes Eis in unterschiedlichsten Varianten: Mit Keks- oder Schoko-Stückchen, im Waffelhörnchen oder am Stiel. Die Verbraucherzentrale hat verschiedende Produkte getestet.

„Dieser Artikel ist erstmals am 21. April 2023 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.“

Im Video: Veganes Eis - Verbraucherzentrale untersucht verschiedene Produkte

Veganes Eis
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Veganes Eis wird immer beliebter. Die Verbraucherzentrale hat verschiedene Produkte untersucht.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!