Kämpfer der Wagner-Gruppe auf einem Panzer, aufgenommen im russischen Rostow am Don, 24. Juni 2023
Bildrechte: dpa

Wagner-Gruppe auf einem Panzer

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Tagesgespräch: Putschversuch in Russland – Was fragen Sie sich?

In Russland hatte sich die Söldnertruppe "Wagner" gegen die Regierung im Kreml erhoben. Nun ist der Aufstand wieder beendet – aber viele Fragen sind offen. Was denken Sie über diesen Machtkampf? Diskutieren Sie mit im Tagesgespräch: 0800/ 95 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Ein Ereignis, das Folgen haben wird für die russische Politik und darüber hinaus? Am Wochenende hatte sich die Söldnertruppe "Wagner" unter ihrem Chef Jewgeni Prigoschin gegen die Regierung im Kreml erhoben. Wladimir Putin sprach am Samstagvormittag in einer Fernsehansprache von einem "Dolchstoß in den Rücken" und von einem "Verrat" an Russland.

Nun ist der Aufstand wieder beendet. Moskau hat die angeordneten Anti-Terror-Maßnahmen aufgehoben. Es heißt, dass Prigoschin ins Nachbarland Belarus abziehen konnte. Von einer Bestrafung ist nicht mehr die Rede.

Welche Folgen hat dieser Machtkampf in Russland?

Es bleiben viele offene Fragen. Welche Folgen hat dieser offene Machtkampf zwischen Präsident Putin und dem Wagner-Chef Prigoschin? Wie schauen die Ukraine und andere Länder auf diesen Konflikt? Bröckelt das System Putin auseinander?

Welche Gedanken treiben Sie um?

Sind Sie überrascht von den Ereignissen? Welche Gedanken treiben Sie um, wenn Sie nach Russland blicken? Diskutieren Sie mit im Tagesgespräch!

Zu Gast bei Moderatorin Stephanie Heinzeller sind:

  • Dr. Sarah Pagung, Russland-Expertin bei der Körber-Stiftung
  • Dr. Franziska Davies, Osteuropa-Historikerin an der LMU München
  • Frank Aischmann, ARD-Korrespondent

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!