Fahrzeuge auf einer deutschen Autobahn
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Bodo Schackow

Ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde könnte CO2-Emmissionen einsparen, so eine Studie.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Studie: Tempolimits würden mehr CO2 sparen als gedacht

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in Deutschland ein umstrittenes Thema. Eine neue Studie zeigt nun: Bestimmte Tempolimits könnten für den Klimaschutz mehr bringen, als man bisher dachte. Die Experten schlagen zwei konkrete Maßnahmen vor.

Ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Deutschlands Autobahnen würde mehr CO2-Einsparungen bringen als bisher angenommen, wie eine neue Studie zeigt. Ein solches Tempolimit könne Treibhausgasemissionen in Höhe von 6,7 Millionen Tonnen einsparen, teilte das Umweltbundesamt (UBA) am Montag mit. Die Behörde war bisher von Einsparungen in Höhe von 2,6 Millionen Tonnen CO2 und ähnlicher Schadstoffe ausgegangen.

Studie zum Tempolimit arbeitet mit genaueren Daten

Die neuen Berechnungen basieren den Angaben zufolge auf spezifischen Daten für das gesamte Autobahnnetz in Deutschland und einem deutschlandweiten Verkehrsmodell. "Die höheren CO2-Einsparungen im Vergleich zu früheren Studien kommen daher, dass der Verbrauch der Fahrzeuge genauer bestimmt wurde und neu auch eine veränderte Routenwahl und Verkehrsnachfrage berücksichtigt wurden", erklärte das UBA.

UBA-Präsident: CO2-Einsparungen "keine Kleinigkeit"

Ein zusätzliches Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde auf Außerortsstraßen würde potentielle Einsparungen auf acht Millionen Tonnen CO2-Äquivalente erhöhen, so das UBA. Würden die Tempolimits 120 auf Autobahnen und 80 auf Außerortsstraßen ab 2024 eingeführt, könnten bis 2030 insgesamt 47 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden, rechnete das UBA vor. Die Einsparungen lösten zwar nicht die Klimaherausforderungen im Verkehr, "aber sie sind eben auch keine Kleinigkeit", so UBA-Präsident Dirk Messner.

Um die gleichen Einsparungen wie mit den vorgeschlagenen Tempolimits zu erreichen, müssten drei Millionen mehr reine Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein. Wenn deren Kauf vom Umweltbonus gefördert worden wäre, hätte das mehr als 13 Milliarden Euro Kosten beim Staat verursacht.

Bisherige Maßnahmen reichen laut UBA noch nicht aus

Nach Ansicht von Messner reichen die bisher von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen noch nicht aus. Es gelte, die verbindlichen Jahresziele für den Verkehr nach dem Klimaschutzgesetz einzuhalten. Die jährlichen Zielverfehlungen summieren sich im Verkehr bis 2030 auf 271 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Die Tempolimits "könnten diese Klimaschutzlücke zwischen dem derzeit erwarteten Emissionsverlauf und den verbindlichen Zielen um rund ein Sechstel schließen".

Mit Informationen von AFP

Video: Wie sinnvoll sind Tempolimits fürs Klima?

Verkehrsschilder auf der Autobahn
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Wie sinnvoll sind Tempolimits fürs Klima?

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!