Michail Chororkowski, ehemaliger Chef des Ölkonzerns Yukos im Jahr 2017 (Archivbild)
Bildrechte: picture alliance / Sophia Kembowski/dpa | Sophia Kembowski

Archivbild: Russland fahndet nach Michail Chodorkowski

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Russland fahndet nach Putin-Kritiker Michail Chodorkowski

Der im Exil lebende frühere russische Oligarch Michail Chodorkowski steht auf Russlands Fahndungsliste. Er soll falsche Informationen über die russische Armee verbreitet haben. Unmittelbar zu befürchten hat er jedoch nichts, denn er lebt in London.

Das russische Innenministerium fahndet nach dem früheren Oligarchen Michail Chodorkowski. Das Ministerium begründet diesen Schritt damit, dass Chodorkowski wissentlich Falschinformationen über die russische Armee und den russischen Staat verbreitet habe. Das berichten mehrere russische Nachrichtenagenturen. Darauf stünden bis zu fünf Jahre Haft.

Das russische Innenministerium ermittelt schon seit September gegen ihn, weil er Aussagen zu Onlinezahlungen für in der Ukraine getötete russische Soldaten gemacht haben soll.

Gesetz gegen Diskreditierung der Armee

Juristische Grundlage ist das Gesetz gegen Diskreditierung der Armee, das Russland nach Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine erlassen hat. Wiederholt hat Russland auf der Basis dieses Gesetzes Kritiker des Ukraine-Krieges oder von Wladimir Putin ins Gefängnis gebracht.

Keine unmittelbaren Konsequenzen für Chodorkowski

Chodorkowski gilt seit über 20 Jahren als Putin-Kritiker. Russische Behörden ermittelten bereits in den vergangenen Jahren gegen ihn und erklärten ihn zum "ausländischen Agenten".

Unmittelbare Konsequenzen hat der Fahndungsaufruf gegen ihn nicht: Nach seiner zehnjährigen Haft in russischen Gefängnissen ist Chodorkowski nach in London ausgewandert. Seither hat er Putin und den Ukraine-Krieg immer wieder kritisiert.

Mit Informationen von AP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!