Bildrechte: pa/dpa/Stefan Sauer

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht in Binz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Merkel fordert Klarheit von SPD zu Rot-Rot-Grün

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die SPD aufgerufen, sich noch vor der Bundestagswahl zu einem möglichen Regierungsbündnis mit der Linken zu äußern. Bei einem Wahlkampfauftritt in Binz forderte die CDU-Chefin die Bürger zudem auf, zur Wahl zu gehen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bei der Veranstaltung auf der Insel Rügen verlangte Bundeskanzlerin Merkel von der SPD, Klarheit über ein mögliches Regierungsbündnis mit Grünen und Linken nach der Bundestagswahl zu schaffen. Experimente könne man sich in unruhigen Zeiten nicht erlauben, so die CDU-Chefin in Binz vor rund 5.000 Zuhörern.

"Die SPD, die kann man fragen, wann man will und wen man will. Man bekommt auf eine Frage keine Antwort: Macht Ihr Rot-Rot-Grün, wenn es reicht, oder nicht?" Bundeskanzlerin Angela Merkel

Deutschland brauche in den nächsten Jahren Stabilität und Sicherheit, fügte die Kanzlerin bei dem Auftritt in ihrem Wahlkreis hinzu.

"Ich finde es schon für den weiteren Weg von Deutschland wichtig, dass man das weiß, was die Sozialdemokratie macht." Bundeskanzlerin Angela Merkel

Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hatte in einem heute veröffentlichten "Spiegel"-Interview angekündigt, über eine mögliche Regierungsbeteiligung der SPD die Mitglieder zu befragen.

Bürger sollen zur Wahl gehen

Merkel appellierte zudem an die Zuhörer, zur Bundestagswahl zu gehen, auch wenn in Umfragen die CDU klar vorne liege. Laut Merkel ist "überhaupt nichts entschieden". Oftmals gebe es in den Wahlkreisen ganz knappe Entscheidungen.

Der Auftritt der Kanzlerin wurde nur von vereinzelten Pfiffen und Demonstranten mit AfD-Plakaten begleitet. Zuletzt hatte es bei einigen Auftritten Merkels lautstarke Proteste gegeben.