Am Tag der Deutschen Einheit sind Tausende Menschen auf die Straße gegangen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Thomas Schulz

Teilnehmer einer Demonstration in Magdeburg: "Es reicht !!!" steht auf einem Transparent.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehrere Tausend Demonstranten am Tag der Deutschen Einheit

An diesem Montag sind vielerorts Menschen auf die Straße gegangen. In ostdeutschen Städten waren es Tausende - sie protestierten etwa gegen Energiepolitik und Russlandsanktionen. Im bayerischen Prien am Chiemsee kamen mehrere Hundert zusammen.

Mehrere Tausend Menschen haben sich am langen Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit für Proteste in verschiedenen ostdeutschen Städten versammelt. Die Demonstrationen richteten sich unter anderem gegen die Politik der Bundesregierung, die Inflation, den Krieg in der Ukraine und die Corona-Maßnahmen. Auch im bayerischen Prien am Chiemsee gab es eine Demonstration mit Hunderten Teilnehmern - diese verlief laut ersten Angaben der Polizei friedlich.

AfD-Anhänger unter Demonstranten

In Gera gingen den Angaben der Polizei zufolge rund 10.000 Menschen auf die Straße. Teilnehmer eines Protestmarsches am Abend forderten ein Ende der Sanktionen gegen Russland. An dem Marsch nahm auch Björn Höcke, Partei- und Fraktionschef der AfD in Thüringen, teil. Unter dem Motto "Den Rechten die Einheit vermiesen" hatten sich zuvor am Nachmittag laut Polizei etwa 370 Menschen zu einer Gegendemonstration versammelt.

Auch in Sachsen demonstrierten vielerorts Menschen: In der Leipziger Innenstadt gab es unter anderem einen Aufzug unter dem Motto "Für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung" mit Teilnehmerzahlen im unteren vierstelligen Bereich, wie die Polizei mitteilte. In Dresden kamen Menschen zu zwei Versammlungen, darunter der AfD, zusammen.

Demos auch in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Im brandenburgischen Frankfurt (Oder) zogen nach Schätzung eines Reporters der Deutschen Presse-Agentur etwa 2.000 Menschen durch die Innenstadt. In Cottbus, der zweitgrößten Stadt Brandenburgs, war nach Polizeiangaben für den Montagabend eine Demonstration mit mehreren Hundert Teilnehmern angemeldet.

In Mecklenburg-Vorpommern kamen nach Angaben der Polizei mehr als 7.000 Demonstranten in etwa 15 Städten zusammen, unter anderem in Schwerin, Wismar, Ludwigslust, Neubrandenburg, Güstrow und Waren.

Rund 900 Teilnehmer bei Kundgebung in Bayern

Auch in Bayern gingen die Menschen auf die Straße: Rund 900 Menschen demonstrierten nach Angaben der Polizei in Prien am Chiemsee friedlich zum Tag der Deutschen Einheit. Aufgerufen zu der Kundgebung unter dem Motto "Es reicht! Grundrechte sind keine Privilegien!" hatten mehrere Gruppierungen aus Bayern. Ab 16 Uhr zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Rathaus zum Ufer des Chiemsees und wieder zurück. Kurz vor 20 Uhr wurde die Veranstaltung beendet. Zu besonderen Vorkommnissen kam es laut der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd nicht.

Mit Material von dpa.

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!