Flugzeug stürzt in Bürogebäude in Mailand - Acht Tote
Bildrechte: BR

Flugzeug stürzt in Bürogebäude in Mailand - Acht Tote

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Flugzeug stürzt in Bürogebäude in Mailand - Acht Tote

Die beiden Piloten und alle sechs Passagiere starben: In Mailand ist ein Kleinflugzeug in ein leerstehendes Bürogebäude gestürzt. Die Unglücksursache ist noch unklar. Unter den Opfern ist auch ein Kind.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Flugzeugunglück im Norden von Italien: Eine einmotorige Chartermaschine ist in Mailand kurz nach dem Start abgestürzt und in ein leerstehendes Bürogebäude gekracht. Bei dem Unfall am Sonntag kamen acht Menschen ums Leben - die beiden Piloten sowie alle sechs Passagiere. Die Opfer stammen alle aus dem Ausland, unter den Toten ist auch ein Kind, wie Staatsanwältin Tiziana Siciliano am Ort des Unglücks mitteilte.

Flugzeug in Bürogebäude gestürzt

Das Privatflugzeug vom Typ Pilatus PC-12 war um 13.04 Uhr vom zweitgrößten Mailänder Flughafen Linate abgehoben, um nach Olbia auf Sardinien zu fliegen. Nur Minuten nach dem Start stürzte es dann ab. Das geht aus den Daten des Internetdienstes Flightradar24 hervor. Demnach verlor das Flugzeug nach der Startphase und einer ersten Schleife plötzlich an Höhe und krachte nur Sekunden später in das Bürogebäude.

Absturzursache noch unklar

Das Gebäude fing daraufhin Feuer und wurde stark beschädigt. Aufgrund von Renovierungsarbeiten hatten sich dort keine Menschen aufgehalten. Auf einem angrenzenden Parkplatz gingen Autos in Flammen auf.

Der Unglücksort befindet sich in der Nähe der Metrostation San Donato. Der Grund für den Absturz war zunächst unklar.

"Der Aufprall war verheerend"

Augenzeugen berichteten, dass ein Motor der Maschine gebrannt habe und das Flugzeug daraufhin im Sturzflug zu Boden ging, ohne dass Manöver ersichtlich waren. Italienischen Medien zufolge hatten die Bewohner der Gegend ein lautes Zischen gehört und dann eine Explosion, verursacht durch den Aufprall des Flugzeugs.

Eine von der Absturzstelle aufsteigende Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. "Der Aufprall war verheerend", sagte Carlo Cardinali von der Feuerwehr Mailand laut Nachrichtenagentur Ansa. Die PC-12 ist ein einmotoriges Propellerflugzeug, das bis zu neun Passagiere transportieren kann.

Die italienische Flugsicherheitsbehörde ermittelt zum Absturz. Die Bergungs-Teams haben den Flugschreiber gefunden, der nun ausgewertet werden soll.

Kleinflugzeug in Gebäude in Mailand gestürzt
Bildrechte: REUTERS/Flavio Lo Scalzo
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kleinflugzeug in Gebäude in Mailand gestürzt

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!